Anleitung VR-SecureGo (Bestandskunden)

Bestehender Online-Banking Zugang mittels VR-NetKey

Hinweis für Kunden mit mobileTAN

Falls Sie aktuell das mobileTAN-Verfahren nutzen, wird dies durch VR-SecureGo ersetzt. Für TAN-pflichtige Geschäfte können Sie während der Umstellungsphase wie gewohnt auch einen Sm@rtTAN-Generator verwenden.

1. Schritt: VR-SecureGo App herunterladen und installieren

Die VR-SecureGo App können Sie über die folgenden Links direkt im Apple Store, bzw. Google Play Store herunterladen.

QR-Code zum Download für iOS

TAN-App VR-SecureGo

QR-Code zum Download für Android

TAN-App VR-SecureGo

2. Schritt: Anmeldedaten eingeben

Öffnen Sie die TAN-App VR-SecureGo. Je nach Betriebssystem wird Ihre Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachricht) und der Zugriff auf die Kamera vorausgesetzt.

Bitte geben Sie zuerst die Bankleitzahl Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG (70091500) und Ihren VR-NetKey ein.

Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie nun Ihr zukünftiges Anmeldekennwort für die SecureGo-App festlegen.

Ihr Anmeldekennwort muss mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben und 1 Ziffer enthalten sowie aus mindestens 8 Zeichen bzw. maximal 20 Zeichen bestehen. Sonderzeichen sind ebenfalls möglich.

Zum Speichern des Kennworts tippen Sie auf „Sichern“.

3. Schritt: Registrierungsprozess starten

Stimmen Sie als nächstes bitte den Sonderbedingungen zu und tippen Sie auf den blauen Button "App registrieren".

Die App meldet nun, dass die Registrierung erfolgreich ist. Es erfolgt ein automatischer Briefversand Ihres Freischaltcodes für VR-SecureGo (Postlaufzeit ca. 2-3 Werktage).

4. Schritt: Freischaltcode eingeben

Geben Sie bitte Ihren persönlichen Freischaltcode, welchen Sie per Post erhalten haben, in der VR-SecureGo App ein. Sie können den Freischaltcode wahlweise entweder abscannen oder manuell eingeben.

Der Freischaltcode ist 40 Tage lang gültig, danach müssen Sie die Registrierung erneut starten.

Hinweis für Nutzer von iOS: Der Scan funktioniert nur, wenn Sie der VR-SecureGo App zuvor Zugriff auf Ihre Kamera erlaubt haben.

Registrierung abgeschlossen

Sie können VR-SecureGo nun in Ihrem eBanking und in der VR-Banking App verwenden.

optional: Einrichtung als bevorzugtes TAN-Verfahren in der VR-BankingApp

  • Wenn Sie die VR-BankingApp mit den Sm@rt-TAN-Verfahren bereits nutzen und die TAN-App VR-SecureGo freigeschaltet haben, können Sie in der VR-BankingApp über die Navigation unter "Einstellungen > Ihre Bank >TAN-Verfahren" VR-SecureGo als bevorzugtes Verfahren auswählen.
  • Wenn Sie bereits ein TAN-Verfahren wie zum Beispiel die TAN-App VR-SecureGo oder die Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen und anschließend die VR-BankingApp neu installiert haben, wird unter den Einstellungen in der VR-BankingApp das TAN-Verfahren automatisch gesetzt.
  • Wenn Sie bereits zwei TAN-Verfahren nutzen, zum Beispiel das Sm@rt-TAN-Verfahren und die TAN-App VR-SecureGo, und anschließend die VR-BankingApp neu installieren, wird Ihnen nach Installation der VR-BankingApp eine Auswahl der TAN-Verfahren angeboten. Sie können dann entscheiden, welches als bevorzugtes TAN-Verfahren eingestellt werden soll.