Sprachassistent - "Alexa, starte Volksbank"

Jetzt neu: Schnelle Kontaktaufnahme

Der Volksbanken-Raiffeisenbanken-Skill steht für Alexa – den Sprachdienst von Amazon – zur Verfügung. Wer ein Alexa-fähiges Gerät besitzt, zum Beispiel ein Amazon Echo, Echo Dot oder Echo Show, kann die Anwendung ganz einfach über den Befehl "Alexa, aktiviere Volksbank!" starten. Der Sprachassistent liefert Ihnen Antworten auf viele Fragen zu Banking-Themen. Und wenn doch einmal etwas offenbleibt, nimmt Ihr Berater gerne Kontakt mit Ihnen auf – ein kurzes "Ja" genügt.

Dieser neue, innovative Finanz- und VR-Bankinformations-Service ist über die Alexa-App kostenlos nutzbar.

Infos zu Finanzen und Nachrichten aus der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG:

Der kleine zylinderartige Mini-Computer hilft jetzt im Sprachdialog nicht nur bei Services rund um die Finanzen sondern informiert auch Neuigkeiten aus der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG. Fragen Sie einfach: "Welche Nachrichten gibt es?"

Aktuelle Börseninformationen per Sprachbefehl

Neben schnellen Antworten zu Banking-Themen liefert Ihnen der Sprachassistent jetzt auch die neuesten Börseninformationen. 

Jederzeit können Sie Kurse der großen Wertpapierindizes abrufen – sowie den Stand von Einzelwerten. Fragen Sie zum Beispiel: "Wie ist der Kurs von adidas?" Oder: "Was sind die aktuellen Tops und Flops?"

Das kann der Skill schon

Ja

Antworten und Informationen:

Rrund um die Themenfelder: Online-Banking, Banking-App, VR-BankCard (Debitkarte), Kreditkarten, Union Investment, Gewinnsparen und easyCredit.

Ja

Rückrufservice bzw. Kontaktaufnahme per E-Mail:

Alexa bietet Ihnen oft nach der Beantwortung einer Frage an, zu dem jeweiligen Thema einen Rückruf anzufordern oder eine E-Mail an Ihre Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG zu senden.

Ja

Kontaktdaten und Öffnungzeiten:

Auf Fragen und Aussagen wie: "Hat die Filiale noch geöffnet?" oder "Wie erreiche ich meine Bank?" versucht Alexa innerhalb weniger Sekunden Antworten zu finden.

Ja

Wertpapierkurse und Börsennachrichten:

Alexa gibt Ihnen Auskünfte über aktuelle Aktienkurse und Börsennachrichten. Sie können insgesamt mehr als 2000 Kurse, darunter alle Aktieneinzelwerte der weltweit wichtigsten Indizes wie Dow Jones, FTSE, EURO STOXX 50 und natürlich die deutschen Indizes von DAX, TecDAX und SDAX sowie weitere Kurse von Währungen abfragen.

Ja

Aktuelle Infos und Nachrichten der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG:

Fragen Sie einfach: "Welche Nachrichten gibt es?"

So funktioniert`s

Ja Suchen Sie auf amazon.de oder über die Alexa-App in der Rubrik "Alexa Skills" nach dem Begriff "Volksbank" oder geben Sie Alexa einfach den Befehl "Aktiviere Volksbank".  
Ja Geben Sie den Standort Ihres Alexa-Geräts frei, damit der Sprachassistent Sie Ihrer Bank zuordnen kann. Oder sagen Sie: "Meine Bank ist die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG".  
Ja Für einen persönlichen Austausch: Hinterlegen Sie Ihre Kontaktdaten in den Skill-Einstellungen unter "Konto-Verknüpfung".  

Aktuelle Börsenkurse

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Aktuelle Infos Ihrer Bank

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Serviceanträge versenden

Quelle: VR-NetWorld (Stand: Oktober 2019)

Banking-Passwort ändern

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Alle Infos zur Filiale

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Häufige Fragen zum Sprachassistenten

Wie kann ich den Sprachassistenten nutzen?

Um die Anwendung nutzen zu können, benötigen Sie ein Alexa-fähiges Endgerät. Wenn Sie Ihr Gerät korrekt eingerichtet haben, können Sie den Sprachassistenten der Volksbanken Raiffeisenbanken über den Befehl "Alexa, aktiviere Volksbank" starten. Alternativ ist dies auch über die Alexa-App möglich. Sobald die Anwendung aktiviert ist, können Sie sie über die Befehle "Alexa, starte Volksbank" sowie "Alexa, öffne Volksbank" nutzen.

Wie kann ich meine Bank auswählen?

Bei der ersten Nutzung werden Sie gebeten, Ihren Standort in den Skill-Einstellungen freizugeben. Damit ist der Standort gemeint, der in Ihrem Amazon-Konto hinterlegt ist. Sollten Sie diesen freigeben, werden Sie Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG automatisch auf Basis der Postleitzahl zugeordnet. Dies geschieht, da Alexa-Geräte kein GPS-Signal zur Lokalisierung aussenden. Sie können sich Ihrer Bank auch direkt zuordnen – mit dem Befehl "Meine Bank ist die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG".

Warum benötigt der Sprachassistent meinen Standort?

Ihr Standort wird verwendet, um individuelle Informationen Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG auszuspielen. Darüber hinaus wird der Standort verwendet, um Fragen wie "Hat die Filiale noch geöffnet?", "Welche Filiale ist in meiner Nähe?" oder "Wo ist der nächste Geldautomat?" zu beantworten.

Ich wohne nicht dort, wo meine Bank ist – kann ich den Sprachassistenten dennoch nutzen?

Wenn Sie sich der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG zuordnen möchten, können Sie dies über die Aufforderung "Alexa, Meine Bank ist die Volksbank Raiffeisenbank Dachau" tun. Damit wird eine manuelle Zuordnung vorgenommen.

Warum nennt mir Alexa die Öffnungszeiten einer falschen Filiale?

Der Sprachassistent bezieht seine Antworten auf Abfragen von Öffnungszeiten immer auf die Filiale, die Ihrer im Amazon-Konto hinterlegten Adresse am nächsten ist. Umgehen können Sie dies, indem Sie eine andere Filiale per Postleitzahl suchen mit dem Befehl "Suche Filiale nach Postleitzahl". Wenn Sie anschließend erneut die Öffnungszeiten abfragen, nennt der Sprachassistent die Öffnungszeiten der zuletzt genannten Filiale.

Wie kann die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG über den Sprachassistenten Kontakt zu mir aufnehmen?

Geben Sie in den Skill-Einstellungen unter dem Menüpunkt "Konto-Verknüpfung" Ihre persönlichen Daten ein (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer). Bei einer Vielzahl von Antworten wird Ihnen im Anschluss eine Kontaktaufnahme per E-Mail oder Rückruf angeboten. Sie können den Vorschlag mit "Ja" bestätigen oder ablehnen. Wünschen Sie eine Kontaktaufnahme, wird sich ein Berater persönlich bei Ihnen melden.