Hinweise und Kundeninformationen unseres Hauses zur aktuellen Situation
Kundeninformationen zum Coronavirus
Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG auf einen Blick
Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.
Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.
Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.
Wichtige Informationen zum Geschäftsstellenbetrieb
Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert
Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Geschäftsstellen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.
Folgende Änderungen gelten seit 18.01.2021
Um den bundesweiten Grundsatz "Wir bleiben zuhause" zum Jahresende zu unterstützen, reduzieren wir in diesem Jahr ab dem 21. Dezember die Service- und Öffnungszeiten unserer Filialen. Telefonisch sind wir auch in dieser Zeit wie gewohnt für Sie da!
- Seit dem 18.01.2021 ist der Eintritt in unsere Geschäftsräume nur mit einer FFP2-Maske möglich.
- Seit dem 21.12.2020 bleiben einige Geschäftsstellen geschlossen.
- Alle SB-Bereiche stehen den Kunden vollumfänglich für Bargeldverfügungen und Überweisungsaufträge zur Verfügung.
- Sollten Sie größere Bargeldabhebungen beabsichtigen, bitten wir Sie, uns vorab telefonisch zu kontaktieren, um einen reibungslosen und schnellen Ablauf zu gewährleisten.
- Persönliche Beratungen sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Termine können auch bequem über die Online-Terminvereinbarung vereinbart werden.
- Das KundenServiceCenter ist Montag - Freitag in der Zeit von 08:00 - 18:00 Uhr erreichbar.
- Wertpapierorders können unter der Telefonnummer 08131 77-444 während der gleichen Zeiten übermittelt werden.
- Die Hauptgeschäftsstellen Altomünster, Dachau - Augsburger Straße, Dachau - Münchner Straße, Markt Indersdorf, München-Allach und Petershausen sind von 08:15 - 12:00 Uhr für den persönlichen Service geöffnet.
Bitte beachten Sie die Abstands-, Hygiene- und Schutzregeln zu Ihrer und unserer Sicherheit!
- Hände bitte desinfizieren
- FFP2-Maske tragen nicht vergessen
- Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten
Der Zugang zu Schließfächern ist auch in geschlossenen Geschäftsstellen nach telefonischer Vereinbarung möglich.
Wir sind für Sie erreichbar
Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen:
Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch über unser KundenServiceCenter erreichbar. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 08131 77-0 von Montag - Freitag in der Zeit von 08:00 - 18:00 Uhr.
Ort | Straße | SB-Bereich | persönlicher Service | Beratungs- Gespräche / Termine in der Geschäftsstelle |
---|---|---|---|---|
Altomünster | Bahnhofstraße 15 | offen | 08:15 - 12:00 Uhr | nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Bergkirchen | Sonnenstraße 9 | offen | nicht möglich | nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Dachau | Altstadt - Augsburger Straße 33-35 | offen | 08:15 - 12:00 Uhr | nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Dachau | Münchner Straße 35 | offen | 08:15 - 12:00 Uhr | nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Dachau | Sudetenlandstr. 75-77 |
offen | nicht möglich |
nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Erdweg | Hauptstraße 5a | offen | nicht möglich |
nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Haimhausen | Hauptstraße 27 | offen | nicht möglich |
nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Hebertshausen | Münchner Straße 3 | offen | nicht möglich | nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Hilgertshausen | Raiffeisenplatz 1 | offen | nicht möglich | nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Jetzendorf | Poststraße 2 | offen | nicht möglich |
nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Karlsfeld | Münchner Straße 202 | offen | nicht möglich | nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Markt Indersdorf | Marienplatz 17 | offen | 08:15 - 12:00 Uhr | nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
München | Allach - Vesaliusstraße 20 | offen | 08:15 - 12:00 Uhr | nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
München | Untermenzing - Allacher Straße 98 | offen | nicht möglich | nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Odelzhausen | Schloßstraße 7 | offen | nicht möglich | nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Petershausen | Bahnhofstraße 19 | offen | 08:15 - 12:00 Uhr | nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Röhrmoos | Bahnhofstraße 2 | offen | nicht möglich | nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Schwabhausen | Münchener Straße 11 | offen | nicht möglich |
nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Steinkirchen | Hauptstraße 7 | offen | nicht möglich | nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Vierkirchen | Unterfeldring 27 | offen | nicht möglich |
nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich |
Hinweis: Fett gedruckte Geschäftsstellen sind Hauptgeschäftsstellen.
Nutzen Sie unsere Online-Services
Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr
Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.
Sollten Sie größere Bargeldabhebungen beabsichtigen, bitten wir Sie, uns vorab telefonisch zu kontaktieren, um einen reibungslosen und schnellen Ablauf zu gewährleisten.
Online-Banking
Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Kontaktlos bezahlen
Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.
Mobil bezahlen
Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.
KundenServiceCenter
Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. In unserem KundenServiceCenter haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen oder sich in die Portale unserer Partner weiterleiten zu lassen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking bzw. zum Portal unserer Partner notwendig sein.
Sie erreichen uns im Kunden-Service-Center unter der Telefonnummer 08131 77-0 von Montag - Freitag in der Zeit von 08:00 - 18:00 Uhr.
Informationen über telefonische Services
Die Kolleginnen und Kollegen der Fachabteilungen sind zu einem hohen Anteil mit mobilen Geräten ausgestattet. Wir nutzen alle Möglichkeiten, aus, sowohl Home-Office als auch die Aufteilung auf verschiedene Standorte sind die Optionen der Mitarbeiter.
Depot, Online-Brokerage und Wertpapierorders
Die Systeme für Online-Brokerage werden in diesen Tagen sehr häufig genutzt.
Ein Tipp deshalb für unsere Depot-Kunden:
Als weiteren Weg, Wertpapier Orders bei uns abzugeben, können unsere Kunden dies gerne auch unter der Telefonnummer 08131 77-444 veranlassen. Dieser Service steht Montag bis Freitag jeweils von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr zur Verfügung.
Informationen für unsere Firmenkunden
Wir unterstützen Sie
Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.
Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus
Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Geschäftsstellen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen.
Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.
Beratungstermine finden nach telefonische Rücksprache gerne statt. Bitte beachten Sie jedoch, dass aufgrund Geschäftsstellenschließungen gegebenenfalls ein anderer Ort gewählt werden muss. Bei Fragen melden Sie sich gerne telefonisch direkt beim Berater oder nehmen Kontakt mit unserem Kunden-Service-Center unter Telefon 08131 77-0 (Montag-Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr) auf.
Eine Bitte noch: Sollten Sie sich an diesem Tag nicht wohl fühlen oder Krankheitssymptome an sich feststellen, so bitten wir Sie, diesen Termin kurz abzusagen, ihn nur telefonisch wahrzunehmen oder zu verschieben.
Kundenveranstaltungen, die in der nächsten Zeit stattgefunden hätten, sind bis auf weiteres abgesagt. Bitte informieren Sie sich bei Fragen zu sonstigen Terminen und Veranstaltungen kurz vorab telefonisch über unser Kunden-Service-Center unter Telefonnummer 08131 77-0 (Montag-Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr)