Ihre Fragen - unsere Antworten

Direkt aus erster Hand - in unseren Fragen und Antworten finden Sie schnell Antworten und Hilfestellungen zu den wichtigsten Fragen rund ums Banking, TAN-Verfahren, sicheres Online-Shopping mit der Kreditkarte oder dem Bezahlverfahren Paydirekt.

Online-Banking

Wie erhalte ich einen Online-Banking Zugang?

Sie können sich über unsere Website für das Online-Banking freischalten lassen. Danach erhalten Sie Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey und PIN) und können sich damit auf unserer Internetseite damit einloggen oder die VR-BankingApp nutzen.  

Was ist ein VR-NetKey und Alias?

Der VR-NetKey ist eine Nummer, die als Zugangsnummer zum Online-Banking dient. Jeder Kunde erhält seinen eigenen VR-NetKey. Der Alias ist ein Benutzername, den Sie selbst im Online-Banking unter "Service" oder mithilfe des unten stehenden Link auswählen können. Sie können sich beim Login für das Online-Banking zwischen dem VR-Netkey oder dem Alias entscheiden.

Wie kann ich meinen VR-NetKey entsperren?

Wenn Sie Ihre PIN drei mal falsch eingegeben haben, wird Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Falls Sie die richtige PIN noch wissen, können Sie diese zum Entsperren des Zugangs benutzen.

  1. Loggen Sie sich dafür ganz normal im Online-Banking ein.
  2. Bestätigen Sie Ihre PIN mit einer TAN.

Wichtig: Nach neun Fehlversuchen wird Ihnen automatisch eine neue PIN per Post zugesendet.

Ich habe einen Betrugsverdacht. Wie kann ich meinen Online-Banking Zugang selber sperren?

Wenn Sie Ihren Zugang aus Sicherheitsgründen selber sperren möchten, haben Sie drei Möglichkeiten:

  1. Wählen Sie im Online-Banking unter dem Reiter "Service" den Punkt "Online-Zugang sperren". Alternativ nutzen Sie den den unten stehenden Link.
  2. Sie geben drei mal Ihre PIN falsch ein.
  3. Wählen Sie die allgemeine Sperr-Notrufnummer: +49 116 116 (alternativ sofern Sie die 116 116 aus dem Ausland nicht erreichen: +49 30 40 50 40)
Wie kann ich meine PIN ändern?

Sie können Ihre PIN selbst ändern. Klicken Sie dazu im Reiter "Service" auf "PIN ändern" oder den unten stehenden Link und bestätigen Sie die Änderung mit einer TAN.

Was bedeutet "Anmeldedaten sind ungültig"?

Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben:

  • Überprüfen Sie ob der eingegebene Alias, VR-NetKey sowie die PIN richtig sind.
  • Da es viele Volksbanken und Raiffeisenbanken gibt, kann es sein, dass Sie auf der Seite einer anderen Bank sind. Überprüfen Sie daher bitte, ob Sie auf der Seite der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG sind.
  • Die Freischaltung seitens der Bank erfolgte aufgrund fehlender Unterlagen noch nicht.
Welchen Betrag kann ich online maximal überweisen?

Sie sehen Ihren persönlichen aktuell online verfügbarer Betrag oberhalb der Überweisungsmaske im Online-Banking.

Wieso ist mein Limit nicht ausreichend?

Eine Transaktion kann aus mehreren Gründen verhindert werden:

  • Ihr tägliches Überweisungslimit für Online-Transaktionen ist ausgeschöpft.
  • Es kann sich um eine Auslandsüberweisung handeln. Auch EU-Auslandsüberweisungen sind aus Sicherheitsgründen limitiert.
  • Die Deckung Ihres Kontos ist nicht ausreichend.
Wie kann ich mein Online-Banking Limit ändern?

Die Änderung des Limits können Sie direkt im Online-Banking beauftragen. Klicken Sie dazu auf einen der unten stehenden Links.

Kann ich eine Lastschrift online zurückgeben?

Im Online-Banking können Sie innerhalb der Rückgabefristen unter dem Reiter "Zahlungsaufträge" auf "Lastschriftrückgabe" Lastschriften zurückgeben oder klicken Sie auf den unteren Link. Wählen Sie die betreffende Lastschrift aus und klicken Sie auf "zurückgeben" und bestätigen Sie den Vorgang mit einer TAN.

Kann ich Umsätze exportieren?

Sobald Sie im Online-Banking in Ihrer Umsatzanzeige sind, erscheint am rechten oberen Rand (über "Aktuelle Informationen") das Icon "CSV". Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten mit diesem Download den gesicherten Bereich unseres Online-Bankings verlassen.

Wie kann ich meine Überweisungsvorlage ändern?

In der Übersicht der Überweisungsvorlagen können Sie diese ändern. Klicken Sie dazu im Online-Banking im Reiter "Zahlungsaufträge" auf "Überweisungsvorlagen" oder auf den unten stehenden Link.

Was sind IBAN und BIC?

Die International Bank Account Number (IBAN) ist eine einheitliche europäische Girokontonummer. Diese Kombination aus bisheriger Kontonummer und Bankleitzahl kann eine Kontoverbindung zusammen mit dem BIC international eindeutig identifizieren und vereinfacht so die Abwicklung von grenzüberschreitenden Transaktionen. Die IBAN setzt sich im elektronischen Format aus maximal 34 Stellen mit folgendem Aufbau zusammen:

  • 1. zweistelligem ISO-Ländercode des Staates, in dem das Konto geführt wird
  • 2. zweistelliger Prüfziffer
  • 3. bestehender nationaler Bankleitzahl
  • 4. bestehender Kontonummer

Bitte beachten Sie, dass die IBAN für jedes Unterkonto individuell errechnet wird.
Durch den Bank Identifier Code (BIC) – international standardisierte Bankleitzahl – wird ein Kreditinstitut eindeutig identifiziert.

IBAN und BIC finden Sie auf Ihrer girocard.

Wie funktioniert die Überweisung mit Scan2Bank im Online-Banking genau?
  • Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
  • Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
  • Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
Wie funktioniert der Versand von Dokumenten an Ihre Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG mit Scan2Bank im Online-Banking?
  • Rufen Sie die Funktion "Mitteilung schreiben" in Ihrem Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente).
  • Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
  • Versenden Sie die Nachricht an Ihre Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG wie gewohnt.
Wie kann mich der Finanzmanager bei einer zukünftigen Anschaffung unterstützen?

Mit dem Finanzmanager ermitteln Sie bei automatisch wiederkehrenden Zahlungen innerhalb Ihrer Umsätze das frei verfügbare Einkommen. So erkennen Sie leicht, welchen Spielraum Sie für Investitionen wie zum Beispiel den Kauf eines Autos oder einer Immobilie haben oder auch, welcher Betrag für eine Reise verfügbar ist.

Unterstützt mich der Finanzmanager auch bei der Zuordnung von Bargeldabhebungen?

Sie heben am Geldautomaten Bargeld ab und bezahlen damit Ihre Einkäufe. Im Finanzmanager können Sie die Barabhebung in mehrere Beträge aufteilen und entsprechend der tatsächlichen Verwendung unterschiedlichen Kategorien zuordnen, zum Beispiel zu den Kategorien Lebensmittel oder Kleidung. Gleiches gilt beispielsweise für Einkäufe in Kaufhäusern. Wenn Sie den gesamten Betrag per girocard oder Kreditkarte bezahlen, können Sie anschließend den Umsatz auf die einzelnen Kategorien verteilen.

Wie behalte ich den finanziellen Überblick für die gesamte Familie?

Mit dem Finanzmanager behalten Sie die Umsätze Ihres gesamten Haushalts im Blick. Eine Vollmacht vorausgesetzt, können Sie auch die Konten Ihres Ehepartners und Ihrer Kinder in die Analyse einbeziehen.

Online-Postfach

Wie erhalte ich den elektronischen Kontoauszug?

Für den elektronischen Kontoauszug können Sie sich selbst im Online-Banking unter dem Reiter "Postfach" im Menüpunkt "Aktion" oder direkt über den unten stehenden Link anmelden.

Wie oft erhalte ich den elektronischen Kontoauszug?

Der elektronische Kontoauszug für Ihr Girokonto wird zum Monatsende erstellt und Ihnen in Ihrem "Postfach" im Online-Banking zugestellt.

Sollte ich den elektronischen Kontoauszug abspeichern?

Wir empfehlen Ihnen, Ihren elektronischen Kontoauszug auf Ihrem lokalen Rechner abzuspeichern und zu archivieren. Das im elektronischen Postfach enthaltene Archiv ersetzt nicht Ihre lokale Archivierung auf einem Speichermedium.

Erhalte ich weiterhin meinen Kontoauszug in Papierform?

Der elektronische Kontoauszug ersetzt den bisherigen Kontoauszug in Papierform.

Wie lange kann ich die Dokumente in meinem elektronischen Posteingang abrufen?

Neu eingestellte Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach werden für 10 Jahre zum Abruf bereitgehalten und danach automatisch gelöscht. Das Löschdatum ist in jeder Nachricht ersichtlich ("Aufbewahrung bis …"). Wir empfehlen Ihnen, alle elektronischen Dokumente lokal auf Ihrem Computer oder einem externen Speichermedium zu archivieren.

Kann ich den elektronischen Kontoauszug auch mit einer Online-Banking-Software abrufen?

Viele Kunden nutzen zur Abwicklung ihrer Finanzgeschäfte im Internet entsprechende Softwareprodukte. Generell ist der Abruf Ihres elektronischen Kontoauszugs über eine solche Finanzsoftware möglich, sofern Ihre Software dies unterstützt. Die Einstellungen zum Abruf der Kontoauszüge sind softwarespezifisch. Entsprechende Informationen, ob die Software den Abruf der Dokumente unterstützt und welche Einstellungen vorzunehmen sind, erhalten Sie im Handbuch Ihrer Software oder beim Programmhersteller.

Wer kann die Nutzung des elektronischen Postfachs vereinbaren?

Die Nutzung des elektronischen Postfachs und die damit verbundene Zustellung der digitalen Kontoauszüge kann nur vom Kontoinhaber, Kontomitinhaber oder dem gesetzlichen Vertreter (für sein minderjähriges Kind) beauftragt werden.

Kann der elektronische Kontoauszug zur Vorlage beim Finanzamt benutzt werden?

Kunden, die handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen, sollten sich bei einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe informieren, was im Fall des Bezugs von elektronischen Dokumenten (z. B. Kontoauszügen) zur Erfüllung dieser Pflichten zu beachten ist.

Für welche Kontoarten steht mir der elektronische Kontoauszug zur Verfügung?

Nach Ihrer Vereinbarung zur Nutzung des elektronischen Postfachs erhalten Sie die digitalen Auszüge automatisch für alle Kontokorrent-, Spar-, Termingeld- und Darlehenskonten sowie Geschäftsguthaben in Ihrem elektronischen Posteingang. Auf Wunsch finden Sie dort auch Ihre Kreditkartenabrechnungen oder elektronischen Wertpapiermitteilungen.

Kostet der elektronische Kontoauszug etwas?

Sowohl die Umstellung auf den elektronischen Kontoauszug als auch die Bereitstellung Ihrer Kontoauszüge in Ihrem elektronischen Posteingang sind für Sie kostenfrei.

Funktioniert das Online-Postfach mit der VR-Networld Software?

Leider funktioniert das komplette Online-Postfach nicht in der VR-NetWorld Software.
Die elektronischen Kontoauszüge können Sie allerdings abrufen.
Generell ist der Abruf Ihres elektronischen Kontoauszugs über eine Finanzsoftware möglich, sofern Ihre Software dies unterstützt. Die Einstellungen zum Abruf der Kontoauszüge sind softwarespezifisch. Entsprechende Informationen, ob die Software den Abruf der Dokumente untersützt und welche Einstellungen vorzunehmen sind, erhalten Sie im handbuch Ihrer Software oder biem Programmhersteller.

Was ist der Benachrichtigungs-Service und wie schalte ich mich frei?

Unser Benachrichtigungsservice im Online-Banking sorgt jetzt dafür, dass Sie wichtige Informationen wie Kontostand, bestimmte Umsätze oder Nachrichten nicht mehr verpassen können. Über diese Vorgänge können Sie sich per E-Mail oder SMS informieren lassen. Über den unten stehenden Link können Sie sich für den Service anmelden.

VR-BankingApp

Wie melde ich mich in der VR-BankingApp an?

Sie melden sich mit Ihrem Anmeldekennwort oder mit dem Fingerprint-Login in der VR-BankingApp an. Dies ist jedoch abhängig von Ihrer technischen Hardwareausstattung. VR-NetKey, VR-Kennung oder Alias und PIN sind zum Start der App nicht mehr notwendig. Falls Sie bisher noch kein Anmeldekennwort vergeben haben, werden Sie mit der neuen Version der VR-BankingApp auf den Anmeldekennwort-Modus umgestellt. Zunächst zeigt ein Hinweis in der neuen Version der VR-BankingApp an, dass das Anmeldekennwort eingeführt wird. Bitte vergeben Sie anschließend Ihr Anmeldekennwort. Abschließend geben Sie bitte Ihre Online-Banking-Zugangsdaten ein und bestätigen die Kontoverbindung mittels Eingabe der PIN.

Woher weiß ich, ob mein Konto HBCI-fähig ist?

Falls Sie sich nicht mit Ihrem Konto anmelden können, fragen Sie bitte bei Ihrer Bank nach, ob diese HBCI unterstützt. Um die App nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto, das HBCI-fähig ist. Dann können Sie beispielsweise Kontosalden abrufen oder Transaktionen durchführen.

Welche Berechtigungen benötigt die VR-BankingApp auf Android-Geräten?

Standort
Die Banking-App VR-BankingApp beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell einen Geldautomaten bzw. eine Filiale in Ihrer direkten Nähe zu finden, wird der aktuelle Standort des Gerätes verwendet.

Fotos / Medien / Dateien

Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers in der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher Ihres mobilen Gerätes abgelegt.

Kamera / Mikrofon
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion "Einlesen von QR-Codes" benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Sonstige
Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt.

Mithilfe der Smartphone-Vibration kann Ihnen ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines QR-Codes geliefert werden.

Da die Banking-App VR-BankingApp im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen. Diese werden zur Nutzung aller Google-In-App-Angebote benötigt.

Kann ich die VR-BankingApp auch offline nutzen?

Ja, Sie können die App auch offline nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.

Was ist Multibankenfähigkeit?

Dank aktueller Zugriffsstandards können Sie Kontostände bei den meisten Banken in einer App abrufen. Auch Überweisungen von allen Konten sind möglich. Um jedoch spezielle Funktionen wie den VR-ProfiBroker oder den Finanzmanager nutzen zu können, müssen Sie als Erstes Ihr Konto bei der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG einbinden.

Wie kann ich eine neue Bankverbindung hinzufügen?

Sie können neue HBCI-fähige Bankverbindungen in den Einstellungen hinzufügen. Öffnen Sie im Menü den Punkt "Sonstiges". Wählen Sie "Bankverbindung hinzufügen". Ein Assistent führt Sie durch die Funktion.

Warum kann ich mobileTAN nicht mit der VR-BankingApp nutzen?

Zu Ihrer Sicherheit ist dies technisch ausgeschlossen und in unseren Geschäftsbedingungen auch untersagt. Alternativ und wesentlich bequemer sind das VR-SecureGo-Verfahren oder Sm@rt-TAN photo-Verfahren.

Welche Funktionen bietet mir das Postfach?

Das Postfach bietet Ihnen die Funktionen eines klassischen E-Mail-Zugangs, wie Nachrichten schreiben, empfangen oder speichern. So können Sie sicher sein, dass ausschließlich Ihre Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG sowie Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken mit Ihnen kommunizieren. Zudem ist das Postfach der sichere Eingangskanal für die Zustellung von Dokumenten wie zum Beispiel Konto- oder Depotauszüge. Diese können Sie als gelesen markieren. Weitere Wertpapierdokumente wie beispielsweise Quellensteuerbelege oder Jahres-/Depotauszüge werden Ihnen ebenso im Postfach bereitgestellt.

Wie kann ich die TAN-App VR-SecureGo als bevorzugtes TAN-Verfahren in der VR-BankingApp einrichten?

Wenn Sie bereits das TAN-Verfahren VR-SecureGo freigeschaltet haben, können Sie dieses in der App unter "Einstellungen" als bevorzugtes Verfahren auswählen.

Was sind sogenannte TAN-lose Kleinbetragszahlungen?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro per Überweisung oder über die Funktion "Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Die Eingabe einer TAN wird gefordert.

Funktionen VR-BankingApp

Kwitt - vormals Geld senden und anfordern

Wie kann ich mich für die Funktion "Kwitt" registrieren?

Öffnen bzw. installieren Sie dazu die VR-BankingApp und öffnen Sie die Funktion "Kwitt". Nach einem Klick auf "Registrieren" befolgen Sie einfach die Anweisungen.

Muss das Konto, das ich für die Funktion "Kwitt" nutze, bei einer Volksbank Raiffeisenbank sein?

Ja, das Konto, das Sie für die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp nutzen, muss bei einer Volksbank Raiffeisenbank sein. Sparkassen-Kunden können mit ihrem Konto die Funktion "Kwitt" in der App der Sparkasse nutzen.

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Wenn das Empfängerkonto bei der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG geführt wird, erhält der Begünstigte das Geld sofort. Falls das Empfängerkonto bei einer anderen Volksbank Raiffeisenbank oder Sparkasse geführt wird, dauert es genauso lange wie bei einer Online-Überweisung.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.

Kann ich "Kwitt" parallel in der VR-BankingApp und in der App der Sparkasse nutzen?

Sie können die Funktion nicht mit der gleichen Mobilfunknummer in beiden Apps parallel nutzen. Sollten Sie schon in beiden Apps registriert sein, so wurde das ältere Benutzerkonto bereits deaktiviert. Sie können diesen Vorgang beispielsweise in der VR-BankingApp jederzeit wieder rückgängig machen.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen über "Kwitt" keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kontaktliste in der Funktion "Kwitt" wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

Was bedeutet die Funktion "Unbekannte blockieren"?

In den Einstellungen der VR-BankingApp ist festgelegt, dass Sie die Funktion "Kwitt" nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für "Kwitt" registriert haben und nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen der VR-BankingApp unter "Unbekannte blockieren" ändern.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn Sie ein Backup Ihres alten Smartphone erstellt haben, dann übertragen Sie bitte die Daten auf Ihr neues Gerät. Anschließend rufen Sie die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp auf. Auf der Startmaske wählen Sie bitte "Freischalten" aus. Mit Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) schließen Sie die App-Freischaltung nach Neuinstallation oder Gerätewechsel ab.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Bitte ändern Sie in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" Ihre Mobilfunknummer. Nach Eingabe der Mobilfunknummer erhalten Sie einen Code per SMS. Geben Sie diesen in der VR-BankingApp ein. Die bisherige Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Wie kann ich mein Konto für "Kwitt" ändern bzw. wechseln?

Bitte wählen Sie in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" "Konto ändern" aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn Sie Geld anfordern "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.

Wie werden Überweisungen, die ich über "Kwitt" durchgeführt habe, in meinen Kontoauszügen oder Umsatzlisten ausgewiesen?

Bei diesen Überweisungen stehen die Namen des Zahlenden und des Zahlungsempfängers sowie das Datum und die Uhrzeit der Zahlung im Verwendungszweck.

Was sind TAN-lose Zahlungen über "Kwitt"?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro über die Funktion "Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Die Eingabe einer TAN wird gefordert.

Scan2Bank

Wie erkennt Scan2Bank die Rechnungsdaten?

Mittels einer sogenannten OCR-Technik (d. h. Texterkennung). Der Auslesevorgang erfolgt geschützt.

Welche Formate werden von Scan2Bank erkannt?

Standardabrechnungen im A4-Format und maschinell vorausgefüllte Überweisungsträger werden unterstützt.

Was muss ich beim Fotografieren beachten?
  • Rechnungsdokument auf einem dunklen Untergrund platzieren
  • für ausreichend Belichtung sorgen
  • Kamera möglichst waagerecht halten
  • Rechnung bzw. maschinellen Überweisungsträger vollständig in den Rahmen einfassen
  • Kamera ruhig halten, das Foto wird dann bei optimaler Position automatisch ausgelöst
Werden die abfotografieren Rechnungen gespeichert?

Die Rechnungsdaten werden nach dem Auslesen gelöscht. Die fotografierte Rechnung wird nicht gespeichert.

Benachrichtigungsfunktion

Welche Voraussetzungen müssen für die Benachrichtigung bei Einsatz der Kreditkarte erfüllt sein?
  • Smartphone mit Android- oder iOS-Betriebssystem mit einer gültigen Mobilrufnummer, über die Sie Benachrichtigungen per SMS empfangen können bzw. ein Smartphone mit Android oder iOS-Betriebssystem, mit dem eine Internetverbindung möglich ist (WLAN oder mobile Datenverbindung)
  • Zugang zum Online-Banking und eine Kreditkarte der DZ BANK (von Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG* ausgegeben).

 

*Ausgenommen vom Service der Benachrichtigungsfunktion sind Kreditkarten für Firmenkunden und sogenannte Kartendoppel wie beispielsweise VR-GoldKombi: VISA und Mastercard® Kreditkarte.

Welche Bankverbindungen unterstützt die Benachrichtigungsfunktion?

Sie können sich Girokonten der Volksbanken Raiffeisenbanken, der PSD Banken und der BBBank eG in der VR-BankingApp anzeigen lassen. Kreditkartenbenachrichtigungen werden jedoch nur bei Kreditkarten der DZ BANK AG unterstützt. Ob Sie im Besitz einer Kreditkarte der DZ BANK AG sind, erkennen Sie am Hinweis "Diese Karte ist Eigentum der DZ BANK" auf der Rückseite Ihrer Karte.

Entstehen Kosten für die Nutzung der Benachrichtigungsfunktion?

Bei Benachrichtigungen per SMS können Kosten entstehen. Diese werden Ihnen bei der Aktivierung der "Benachrichtigungsfunktion per SMS" angezeigt. Bei "Benachrichtigungen per Push-Mitteilung" können Gebühren beim Netzbetreiber anfallen, wenn Sie die VR-BankingApp über ein mobiles Datennetz nutzen.

Wie kann ich die Funktion einrichten?

In den Einstellungen der VR-BankingApp bestimmen Sie die Kreditkartenkonten unter "Karte wählen" und die Betragshöhe, für die Sie benachrichtigt werden möchten. Wenn Sie nur eine Kreditkarte besitzen, ist diese bereits voreingestellt. Die Anwendung zeigt an, ob Sie alle Kreditkarten oder nur einzelne gewählt haben. Mit dem Button "Änderungen bestätigen" speichern Sie Ihre Einstellungen. Im Anschluss erhalten Sie das Dokument "Vereinbarung zum Benachrichtigungsservice" in Ihr Postfach im Online-Banking. Zusätzlich können Sie den SMS-Benachrichtigungsservice für Auslandstransaktionen aktivieren. Dazu geben Sie Ihre Mobilfunknummer und ein Abrechnungskonto an. Sie erhalten anschließend einen Hinweistext und Informationen zu anfallenden Entgelten. Sie erhalten zudem die Vereinbarungen zum Benachrichtigungsservice über einen PDF-Link angezeigt. Nach Aktivierung werden Ihnen diese zusätzlich ins Postfach zugestellt.

VR-mobileCash

Was ist VR-mobileCash?

Mit VR-mobileCash haben Sie die Möglichkeit Geld mit Ihrem Smartphone anstatt mit Ihrer Girocard abzubehen. Durch die Verbindung Ihrer App-ID und der persönlichen mPIN erreicht die App ein sehr hohes Sicherheitslevel.

Mit welchen Smartphones funktioniert VR-mobileCash?

VR-mobileCash funktioniert auf Android Phone ab Version 2.2 und iPhone ab iOS 7.0.

Ich habe mein Smartphone gewechselt bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Was muss ich bzgl. VR-mobileCash tun?

Bitte registrieren Sie die VR-BankingApp erneut. Nach Eingabe des Freischaltcodes ist Geld abheben ohne Karte wieder möglich. Die mPIN (mobile PIN) behält weiterhin ihre Gültigkeit.

Wie kann ich erkennen, dass der Geldautomat über die Funktion "Mobile Auszahlung" verfügt?

Über die Geldautomaten-Suche in der VR-BankingApp können Sie auch die Geldautomaten mit der Funktion "Mobile Auszahlung" finden. Diese sind im Suchergebnis entsprechend gekennzeichnet. Am Geldautomaten selbst erkennen Sie diese Funktion, wenn Sie die "Mobile Auszahlung" durch Tippen auf die Schaltfläche aufrufen können.

Kann ich als minderjähriger Kunde auch VR-mobileCash nutzen?

Minderjährige benötigen für die Registrierung zu VR-mobileCash die Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten bzw. gesetzlichen Vertreter. Im Online-Banking im Bereich "Banking > Service > Weitere Services > Mobile Auszahlung" sowie im Anschluss an diesen Absatz finden Sie das PDF "Zustimmungserklärung Minderjährige Mobile Auszahlung". Bitte laden Sie dieses PDF herunter und geben es ausgefüllt mit der Unterschrift Ihrer Erziehungsberechtigten bzw.  gesetzlichen Vertreter in Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG ab. Nach erfolgreicher Freischaltung durch Ihren Bankberater können Sie sich registrieren, wie im Reiter "So schalten Sie sich frei" beschrieben.

Wie kann ich mich für VR-mobileCash registrieren?

Um VR-mobileCash nutzen zu können, gehen Sie wie folgt vor:

  • Rufen Sie in der VR-BankingApp unter "Mobile Auszahlung" den geräteindividuellen Code ab.
  • Gehen Sie in unser Online-Banking und bestätigen Sie dort die Registrierung.
  • Nach erfolgreicher Freischaltung erhalten Sie innerhalb von 3 bis 4 Werktagen den Freischaltcode und Ihre persönliche mPIN über den Postweg.
  • Tragen Sie diesen Freischaltcode in der App ein oder scannen Sie den QR-Code ab. Die Registrierung ist abgeschlossen.
Wie funktioniert VR-mobileCash?
  • Erfassen Sie den gewünschten Betrag über VR-mobileCash in der VR-BankingApp.
  • Am Geldautomaten wählen Sie "Mobile Auszahlung". Die am Geldautomaten angezeigte mTIN geben Sie nun in der VR-Banking App ein.
  • Geben Sie nun am Geldautomat Ihre mPIN ein.
  • Der Geldautomat veranlasst die Auszahlung.
Kann ich die mPIN (mobile PIN) ändern?

Eine Änderung der mPIN ist nicht möglich.

TAN-Verfahren

Sm@rt-TAN plus

Kann der TAN-Generator von mehreren Personen genutzt werden?

Ja, der TAN-Generator ist nicht personalisiert und kann daher von mehreren Personen genutzt werden. Die benutzerabhängigen Daten stehen auf der girocard (Debitkarte).

Mein Sm@rt-TAN plus ist gesperrt. Wie kann ich es entsperren?

Melden Sie sich im Online-Banking an. Danach klicken Sie bitte auf "Service" und anschließend auf "TAN-Verwaltung". Jetzt klicken Sie bitte unter TAN-Service auf "synchronisieren". Den dann gefragten ATC-Zähler ermitteln Sie folgt:

  • 1. Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator und drücken "TAN".
  • 2. Geben Sie den Start-Code "08" ein und drücken "OK".
  • 3. Im Display wird Ihnen neben der TAN auch der Wert des ATC-Zählers angezeigt.
Mein TAN-Generator meldet dauerhaft "suche Anfang" oder "Übertragung abgebrochen".

Hier die häufigsten Ursachen:

  • Die Umgebungshelligkeit ist zu hoch (ggf. Schreibtischlampe etc. ausschalten). Es sollte keine Lampe direkt auf den Monitor gerichtet sein bzw. die Sonneneinstrahlung minimiert werden.
  • Die Breite des Flickercodes ist falsch eingestellt. Die Pfeile über dem Display Ihres Kartenlesers und der Grafik auf dem Bildschirm müssen übereinstimmen.
  • Der Leser wird falsch positioniert. Der Leser soll geneigt gehalten werden: D. h. die Gummilippe auf der Rückseite des Lesegerätes parallel zur Monitoroberfläche. Manchmal ist direkter Kontakt mit dem Monitor gut - manchmal ein Abstand von wenigen Millimetern besser (dies hängt von der Monitoroberflächenbeschaffenheit und -temperatur ab).
  • Die "Flickergrafik" ist schwarz bzw. die weißen Balken sind statisch: Hier hilft eventuell, das Fenster auf Vollbild zu vergrößern.
  • Statt der Flickergrafik wird ein Kästchen mit einem roten "X" angezeigt. Ein installiertes Zusatzprogramm (z. B. ein Ad-Blocker), das sonst unerwünschte Werbeinhalte aus Internetseiten filtert, verhindert die Anzeige des "animated gif" bzw. der Flickergrafik. Konfigurieren Sie diese Software so, dass der Flickercode angezeigt wird.
  • Die Übertragung funktioniert plötzlich nicht mehr. Sie haben bereits einige Überweisungen mit SmartTAN-plus ausgeführt; Jetzt wird die Übertragung ständig abgebrochen. In diesem Fall kann die Veränderung der Geschwindigkeit wieder die gewohnte Stabilität bringen. In den meisten Fällen hilft es, die Anzeige des Flickercodes zu verlangsamen. Ideal ist eine Geschwindigkeit von 75%. Als Alternativlösung ist immer die manuelle SmartTAN-Generierung durch Eingabe der Transaktionsdaten in den Leser möglich ("manuelle Eingabe").
  • Möglicherweise liegt es an der Browsereinstellung - wechseln Sie daher ggf. den Browser.
  • Probleme bei der "TAN-Eingabe durch manuelle Erfassung": hierbei müssen Sie die mit `X` markierten Stellen der Empfänger-IBAN in das Lesegerät eintippen. Bitte achten Sie darauf alle 6-Ziffern (!) einzutippen.
Warum erhalte ich den Hinweis "TAN falsch"?

Der Hinweis "TAN falsch" kann bei Nutzung der Sm@rt-TAN-Verfahren verschiedene Gründe haben. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass Sie sich bei der Eingabe der TAN vertippt haben. Es kann aber auch sein, dass der sogenannte Transaktionszähler auf Ihrer verwendeten Bankkarte zu stark von dem Transaktionszähler im Banksystem abweicht. In diesem Fall werden Sie zur Synchronisation der Bankkarte aufgefordert. Eine weitere Fehlerursache könnte sein, dass Sie die falsche Bankkarte in den TAN-Generator gesteckt haben. D. h. Sie haben entweder die Bankkarte einer fremden Bank oder die nicht dem jeweiligen Sm@rt-TAN-Verfahren zugeordnete Bankkarte in den TAN-Generator gesteckt.

Was ist der ATC-Zähler?

"ATC" bedeutet Application Transaction Counter - dieser dient bei der Berechnung der TAN als Sicherheitsmerkmal. Er zeigt an wie viele TANs mit der jeweiligen Girocard erzeugt wurden. Dieser Zählerstand wird auf Ihrer Bankkarte und auf unserem Bankrechner gespeichert.

Die Pfeile auf meinem Bildschirm sind zu weit auseinander bzw. zu eng beisammen für mein Kartenlesegerät. Was muss ich tun?

Mit den Buttons "-" bzw. "+" kann das sogenannte Flicker-Feld im Online-Banking oder Ihrer Zahlungsverkehr-Software auf die passende Größe gebracht werden. Diese Einstellung können Sie auch speichern.

Welche Unterschiede bestehen zwischen Sm@rt-TAN plus mit der optischen Methode und Sm@rt-TAN photo?

Bei Sm@rt-TAN photo werden im Vergleich zu Sm@rt-TAN plus mit der optischen Methode keine blinkende Balken sondern ein stehendes Bild (Farbmatrix-Code ähnlich eines QR-Code) zur Datenübertragung aus dem Online-Banking auf den TAN-Generator eingesetzt. Dadurch sind bei Sm@rt-TAN photo keine Größenanpassungen der Grafik oder weitere Einstellungen notwendig.

Kann ich mit meinem bestehenden TAN-Generator auch den Farbcode bei Sm@rt-TAN photo lesen?

Um den Farbmatrix-Code bei Sm@rt-TAN photo lesen zu können, benötigen Sie einen photofähigen TAN-Generator. Herkömmliche TAN-Generatoren können den Farbmatrix-Code nicht lesen. Photofähige TAN-Generatoren können die bisherige Darstellung der blinkenden Balken nicht erkennen, eine Unterstützung der manuellen Methode ist jedoch möglich.

Sm@rt-TAN photo

Wie kann ich Sm@rt-TAN photo als bevorzugtes TAN-Verfahren festlegen?

Sm@rt-TAN photo wird Ihnen zusätzlich optional angeboten. Im Online-Banking ist per Default Sm@rt-TAN plus bzw. Sm@rt-TAN optic mit der optischen Methode voreingestellt. Unter "Banking > Service > Online-Banking > My eBanking > Bevorzugtes TAN-Verfahren festlegen" können Sie dauerhaft das für Sie präferierte TAN-Verfahren festlegen.

Welche Unterschiede bestehen zwischen Sm@rt-TAN plus mit der optischen Methode und Sm@rt-TAN photo?

Bei Sm@rt-TAN photo werden im Vergleich zu Sm@rt-TAN plus mit der optischen Methode keine blinkende Balken sondern ein stehendes Bild (Farbmatrix-Code ähnlich eines QR-Code) zur Datenübertragung aus dem Online-Banking auf den TAN-Generator eingesetzt. Dadurch sind bei Sm@rt-TAN photo keine Größenanpassungen der Grafik oder weitere Einstellungen notwendig.

mobile TAN (nicht mehr neu buchbar!)

Kann ich neben mobile TAN ein anderes TAN-Verfahren nutzen?

Ja, das geht. Sie können parallel das so genannte Smart-TAN plus-Verfahren verwenden.  

Achtung: Es ist nicht möglich das mobile TAN-Verfahren und die TAN-App (VR-SecureGo) parallel zu nutzen.

Können mehrere Handy-Nummern angegeben werden?

Nein, das ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Darf ich beim mobileTAN-Verfahren auch die Banking-Transaktion mit meinem Handy durchführen?

Nein, aus Sicherheitsgründen ist das leider nicht möglich. Beim mobileTAN-Verfahren ist es unbedingt erforderlich, dass die Durchführung der Transaktion und das Empfangen der SMS auf zwei verschiedenen Endgeräten erfolgen.

Wie kann ich meine Telefonnummer für mobileTAN ändern?

Eine Änderung ist aus Sicherheitsgründen ausschließlich in unseren Geschäftsstellen möglich. Nur bei Neuanmeldungen für das mobileTAN-Verfahren oder Änderungen der Bezeichnung ist dies entweder im Online-Banking unter "TAN-Verwaltung" oder direkt in einer unserer Geschäftsstellen möglich. 

Wie prüfe ich die SMS mit der TAN, die mir aufs Handy geschickt wurde?

In der SMS werden Teile der Transaktion zur Prüfung angezeigt (z.B. das Empfängerkonto und der Überweisungsbetrag). Zusätzlich können Sie prüfen, ob die SMS zur exakt gleichen Zeit versendet wurde, wie auf der Anzeige in Ihrem Online-Banking.

Kann ich mobile TAN auch im Ausland benutzen?

In der Regel ja. Im Ausland kann der SMS-Versand deutlich länger dauern als in Deutschland (aufgrund anderer Infrastruktur). Da die mobile TAN aus Sicherheitsgründen nach 5 Minuten verfällt, müssen Sie es ggf. erneut versuchen. 

VR-SecureGo

Was benötige ich für VR-SecureGo?

Sie benötigen die Zugangsdaten für unser Online-Banking, die VR-SecureGo-App sowie eine Internetverbindung.

Wie beantrage ich SecureGo?
  1. Installieren Sie die VR-SecureGo-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
  2. Starten Sie die App und geben Sie unsere Bankleitzahl, Ihren VR-NetKey und die PIN ein.
  3. Legen Sie nun in der VR-SecureGo-App ein neues Passwort fest und klicken auf "App registrieren".
  4. Gehen Sie jetzt in Ihr Online-Banking über unsere Homepage und bestellen Sie den Freischaltcode in der Rubrik "Service > TAN-Verwaltung", Sie sehen dort die eben von Ihnen registrierte App.
  5. Wir senden Ihnen den bestellten Freischaltcode dann per Post zu.
  6. Erfassen Sie den Freischaltcode in der VR-SecureGo-App. Sollten Sie den Freischaltcode 3-mal falsch eingeben, wird automatisch ein neuer per Post versendet.
Ich habe mein Gerät verloren, wie gehe ich vor?

Sie können im Online-Banking eine neue Freischaltung beantragen. Sie erhalten dann eine Bestätigung und der Wechsel wird durch uns als Bank durchgeführt. Wir empfehlen generell bei einem Geräteverlust das VR-SecureGo-Verfahren im Online-Banking zu sperren.

Was ist das Anmeldekennwort?

Für die Anmeldung der VR-SecureGo-App benötigen Sie ein Anmeldekennwort. Dieses sollte einen Großbuchstaben enthalten, einen Kleinbuchstaben, mindestens eine Ziffer und 8-20 Zeichen umfassen.

Gibt es geographische Einschränkungen für die Nutzung der VR-SecureGo-App?

Nein, VR-SecureGo kann weltweit genutzt werden. Es ist lediglich eine Internetverbindung erforderlich.

Kann ich die VR-SecureGo-App nur über das Mobilfunknetz nutzen?

Für die Nutzung der VR-SecureGo-App ist lediglich eine Internetverbindung erforderlich. Ob diese über das Mobilfunknetz oder über WLAN zustande kommt, ist dabei unerheblich.

Mit welchen Betriebssystemen kann ich die TAN-App VR-SecureGo nutzen?

Sie können die VR-SecureGo-App mit den Betriebssystemen iOS ab Version 10.0 oder Android ab Version 4.4 nutzen.

Kann ich die VR-SecureGo-App auch mit einem Mobilfunkvertrag mit einem ausländischen Provider nutzen?

Ja, das ist möglich. Zum Abruf der TAN ist nur eine bestehende Internetverbindung notwendig. Diese kann über das Mobilfunknetz oder über WLAN zustande kommen.

Ich habe mehrere VR-NetKeys. Kann ich die VR-SecureGo-App mehrfach installieren?

Mehrfache Installation der VR-SecureGo-App ist nicht erforderlich, da Sie innerhalb dieser App auch weitere VR-NetKeys registrieren können.

Was kann ich tun, wenn ich das Anmeldekennwort für die VR-SecureGo-App vergessen habe?

Wenn Sie das Anmeldekennwort für die VR-SecureGo-App vergessen haben, müssen Sie diese App zuerst löschen, dann neu installieren, registrieren und abschließend den neuen Freischaltcode im Online-Banking bestellen. Wir empfehlen Ihnen vor dem Start der neu installierten VR-SecureGo-App in den App-Einstellungen des Betriebssystems "Alle Daten und Cache löschen" vorzunehmen. Selbstverständlich hilft Ihnen Ihre Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG auch dabei.

Wie kann ich den optionalen Login mittels Touch ID bzw. Fingerabdruck aktivieren?

Die Nutzung der Touch ID bzw. des Fingerabdruckes ist optional und muss von Ihnen selbst in der VR-SecureGo-App unter den Einstellungen aktiviert werden. Mit der Aktivierung des entsprechenden Schalters können Sie die VR-SecureGo-App zukünftig mit dem Fingerabdruck öffnen.

Ist eine Änderung der Erst-PIN auch über mein Smartphone möglich?

Ja, mit der VR-BankingApp kann auch eine Erst-PIN-Änderung durchgeführt werden. Sie werden direkt nach der Anmeldung in der VR-BankingApp zu dem Bereich weitergeleitet, in dem sich die Erst-PIN ändern lässt. Mit der TAN-App VR-SecureGo ist dies jedoch nicht möglich.

Was passiert, wenn ich die TAN-App VR-SecureGo auf einem anderen Gerät über ein Back-up zurücksichere?

Die TAN-App VR-SecureGo ist in diesem Fall nicht einsatzfähig. Sie muss für das andere Gerät neu registriert werden.

Was passiert, wenn ich die TAN falsch eingebe?

Wenn Sie 3-mal eine falsche TAN eingeben, werden alle TAN-Verfahren zu Ihrer eigenen Sicherheit gesperrt. Es wird automatisch eine neue Freischaltung per Post an Sie versendet.

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone gewechselt habe?

Der Prozess bei einem Gerätewechsel und der für die erstmalige Installation bzw. Registrierung sind nahezu identisch. Detaillierte Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite im Reiter "So schalten Sie sich frei".

Bitte beachten Sie, dass die VR-SecureGo-App nur auf einem Gerät aktiv sein kann. Nach Freischaltung der VR-SecureGo-App auf dem neuen Gerät wird die App auf dem bisherigen Gerät deaktiviert. Um die Registrierung des neuen Gerätes im Rahmen des Gerätewechsels abschließen zu können (Bestellung Freischaltcode), wird die Eingabe einer TAN benötigt. Dies kann eine TAN aus der bislang genutzten und noch aktiven VR-SecureGo-App oder eines anderen aktiven TAN-Verfahrens (Sm@rt-TAN plus) sein. Sollten Sie gegebenenfalls für den Gerätewechsel keine TAN benutzen, ist eventuell eine Freigabe durch Ihre Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG erforderlich. Die Erstellung des Freischaltcodes erfolgt erst nach TAN-Eingabe bzw. Freigabe durch Ihre Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Warum steht die TAN nicht in der Push-Nachricht?

Die TAN steht nicht in der Push-Nachricht, da diese unverschlüsselt über die Server der Anbieter Apple oder Google übertragen wird. Zudem wird die Push-Nachricht je nach Einstellung Ihres Gerätes direkt in der Vorschau angezeigt. Die TAN wird aus diesen Gründen ausschließlich in der speziell gesicherten VR-SecureGo-App angezeigt. Dabei erfolgt die Übertragung der TAN verschlüsselt.

Was ist zu tun, wenn ich die Meldung erhalte, dass auf meinem Smartphone ein Rooting oder Jailbreak vorhanden ist?

Da die Sicherheitsmaßnahmen Ihres Smartphones außer Kraft gesetzt sind, kann die TAN-App VR-SecureGo aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden. Die Tan-App VR-SecureGo wird in diesem Fall auf Ihrem Smartphone nicht mehr unterstützt. Erst wenn Rooting oder Jailbreak auf Ihrem Smartphone wieder rückgängig gemacht wurden, ist eine Nutzung der TAN-App VR-SecureGo wieder möglich.

Ich habe einen Freischaltcode bestellt. Warum habe ich diesen immer noch nicht erhalten?

Sobald die Freischaltcode-Bestellung angestoßen wurde, wird der Code erzeugt und in den Postversand gegeben. Auf die Postlaufzeit haben wir leider keinen Einfluss.

paydirekt

Was ist paydirekt?

paydirekt ist eine – mit dem bewährten Girokonto verknüpfte – sichere Lösung zum Bezahlen in Online-Shops ohne Zwischenschaltung eines Dritten. Seit Ende 2015 steht dieses Verfahren zur Verfügung. Ähnlich wie bei dem US-amerikanischen Unternehmen Paypal bezahlen Sie mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort. Dabei gilt der deutsche Bankenstandard. Ihre Daten sind dabei so sicher wie beim normalen Online-Banking. Es erfolgt kein Verkauf Ihrer Daten an Dritte. Der Betrag wird einfach und ohne Umwege Ihrem Girokonto belastet. Sollten Sie Ihre bestellte Ware nicht erhalten, so greift der Käuferschutz und Sie erhalten Ihr Geld zurück. Auch der Händler hat die Gewissheit, dass Sie zahlungsfähig sind, andernfalls wird die Zahlung gar nicht erst ausgelöst.

Online-Bezahlen ist mir zu unsicher. Wie überzeugt mich paydirekt in puncto Sicherheit?

Hohe Sicherheit und Datenschutz – dafür steht paydirekt. Selbstverständlich wird paydirekt den geltenden deutschen Datenschutzbestimmungen und den strengen Anforderungen an Datensicherheit gerecht. paydirekt steht damit für höchste Datensicherheit made in Germany.

Wo kann ich mich für paydirekt freischalten?

Die Freischaltung für paydirekt ist mindestens genauso einfach wie der Service selbst. In Ihrem Online-Banking legen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten fest. Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und schon können Sie ganz bequem online einkaufen.

Wie nutze ich paydirekt?

Sie benötigen ein onlinefähiges Girokonto bei unserer Bank. Im Online-Banking können Sie sich dann für das paydirekt-Verfahren anmelden. Ab dann können Sie in allen Online-Shops bezahlen, die paydirekt als Bezahlverfahren anbieten.

Welche Garantien bietet paydirekt beim Online-Bezahlen?

Kommt es doch einmal zu Problemen im Kaufprozess und sind die Voraussetzungen für den Käuferschutz erfüllt, erhalten Sie Ihr Geld zurück. Der Käuferschutz gilt 30 Tage ab der Kontobelastung.

Welche Voraussetzungen brauche ich für paydirekt?

Voraussetzung für die Teilnahme an paydirekt ist ein online-fähiges Girokonto. Sollten Sie Ihr Konto noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet haben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Berater Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG auf oder klicken Sie auf den Button "Online-Banking freischalten".

Was ist paydirekt express?

Bietet ein Händler paydirekt express an, so kann die Bezahlung mit automatischer Übergabe der Versandadresse an den Händler abgeschlossen werden. Auf diese Weise ist eine Bestellung möglich, ohne dass Sie Ihre Adresse beim Händler eingeben oder ein Käuferkonto anlegen müssen. Ihr Einkauf ist damit noch schneller erledigt. Sie müssen sich nur in Ihren paydirekt-Account einloggen.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Wo finde ich diese?

Ihre Zugangsdaten sehen Sie im eBanking unter "Banking" im Reiter "Service" oder über den unten stehenden Link. Hier sehen Sie Ihren Benutzernamen und Sie haben die Möglichkeit, Ihr Passwort zu ändern.

Wer steht hinter paydirekt?

paydirekt wurde von den Genossenschaftsbanken, Privatbanken sowie Sparkassen in Deutschland entwickelt und ist der neue Bankenstandard beim Online-Bezahlen.

Wer hat Zugriff auf meine Daten?

Ihre Warenkorbdateien werden nicht verkauft. Es werden nur solche Daten verarbeitet, die für den Bezahlvorgang und ggf. den Käuferschutz erforderlich sind oder wenn gesetzliche Bestimmungen es verlangen. Selbstverständlich verbleiben alle Ihre sensiblen Kontodaten in sicheren Infrastrukturen.

3D-Secure

Was ist Verified by VISA bzw. MasterCard-SecureCode?

Diese beiden Verfahren machen das Bezahlen im Internet mit Kreditkarte noch sicherer. Nachdem Sie im Online-Shop das Bezahlen mit Kreditkarte ausgewählt haben, werden Sie automatisch auf eine spezielle Bezahlseite geführt, auf der Ihnen alle Daten der Zahlung zur Kontrolle angezeigt werden. Sofern die Daten stimmen, werden Sie aufgefordert, diese mit einer TAN (Transaktionsnummer) zu bestätigen. Diese erhalten Sie parallel per SMS auf Ihr Handy bzw. Smartphone.

Wie nutze ich Verified by VISA bzw. MasterCard-SecureCode?

Sofern Sie eine MasterCard oder VISA Card besitzen, können Sie dieses Sicherheitsverfahren einmalig aktivieren und fortan bei jedem Händler nutzen, der dieses unterstützt (achten Sie auf die eingeblendeten Logos). Sie brauchen sich dabei nicht extra freischalten zu lassen. Die Registrierung können Sie während des Bezahlvorgangs vornehmen. In der Regel funktioniert das Verfahren ohne Probleme auf allen üblichen, onlinefähigen Geräten.

Was passiert wenn sich meine Telefonnummer ändert?

Wenn Sie eine neue Mobilfunknummer haben, so muss VISA Card bzw. MasterCard diese mitgeteilt bekommen. Rufen Sie dazu bitte die spezielle Service-Hotline (Tel-Nr.: +49 721 1209 66001) an. Ihre Mobilfunknummer wird überprüft und danach geändert.

Wie lange dauert die Registrierung?

Sie können Verified by VISA bzw. MasterCard-SecureCode sofort für Ihren ersten Einkauf nutzen. Für weitere Einkäufe benötigen Sie einen Aktivierungscode, den Sie automatisch und schnellstmöglich per Post erhalten. Sollten Sie diesen verlegt oder verloren haben, so kontaktieren Sie uns oder direkt die Service-Hotline von MasterCard bzw. VISA Card.

Welche Kreditkarten kann ich dazu nutzen?

Jede MasterCard oder VISA Card kann für das Bezahlen mit Verified by VISA oder MasterCard SecureCode genutzt werden. Wenn Sie mehrere besitzen, muss jede seperat aktiviert werden.

Was kostet Verified by VISA bzw. MasterCard-SecureCode?

Die Registrierung ist kostenfrei. Auch die SMS, mit der Sie die TAN (Transaktionsnummer) erhalten ist kostenfrei. Ob das Empfangen einer SMS durch Ihren Mobilfunkanbieter in Rechnung gestellt wird entnehmen Sie Ihrem Mobilfunkvertrag. Solche Fälle sind uns jedoch nicht bekannt.

Kann ich auch normal mit Kreditkarte online bezahlen?

Ja, das Verfahren ist optional. Händler, die kein Verified by VISA bzw. MasterCard-SecureCode anbieten, können Sie wie gewohnt ohne die TAN-Eingabe mit Ihrer Kreditkarte bezahlen.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem nutzen?

Selbstverständlich können Sie neben der VR-SecureCARD-App auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Was ist die virtuelle Handynummer?

Bei Nutzung der VR-SecureCARD-App ist die virtuelle Handynummer Ihre persönliche Kennung – vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS.

Ich habe mein Smartphone bzw. Tablet gewechselt. Was muss ich bezüglich der VR-SecureCARD-App tun?

Ihre bisherige virtuelle Handynummer wechselt mit Ihnen. Installieren Sie die VR-SecureCARD-App auf Ihrem neuen Gerät, aber wählen Sie beim ersten Start "Vorhandene virtuelle Handynummer übernehmen". Erzeugen Sie nun auf Ihrem alten Gerät in der VR-SecureCARD-App einen Migrationscode unter "Einstellungen/Rufnummernmigration". Nach Eingabe des angezeigten 60 Minuten gültigen Sicherheitscodes in der VR-SecureCARD-App auf Ihrem neuen Gerät wird Ihre virtuelle Handynummer übertragen und die App auf dem alten Gerät zurückgesetzt.

Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Sie starten über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und fordern nach Eingabe der Kartennummer und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Nach wenigen Tagen erhalten Sie diesen per Post und können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Verified by Visa sofort nutzen.
Bitte berücksichtigen Sie die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen. Wir empfehlen daher, Ihre Karte sofort nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem späteren Einkauf im Internet nichts mehr im Weg.

Was ist, wenn ich mehrere Kreditkarten besitze?

Sie müssen jede Karte separat anmelden. Das System ist kartenbezogen aufgebaut. Eine Betrachtungsweise auf Kundenebene ist nicht möglich.

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung für Verified by Visa oder Mastercard SecureCode angezeigt wird?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie keine Nachricht mit den Transaktionsdaten und einer TAN erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich nicht. In diesem Fall wird der Umsatz ohne die zusätzliche Sicherheit von Verified by Visa oder Mastercard SecureCode abgewickelt.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Kreditkarte durch Verified by Visa oder Mastercard SecureCode geschützt ist?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank zur Eingabe der TAN. Nach der Eingabe erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Verified by Visa oder Mastercard SecureCard teilnehmen?

Ja, der Kauf kann wie gewohnt durchgeführt werden. Es wird dann keine gesicherte Prüfung mit Verified by Visa oder Mastercard SecureCode durchgeführt.