FAQ Mobile-Banking

Hilfreiche Funktionen

Geld senden & anfordern

Wie kann ich mich für Geld senden und anfordern registrieren?

Um Beträge bis zu 30,00 € ohne TAN per Smartphone zu senden müssen Sie sich für die Funktion "Geld senden und anfordern" einmalig registrieren. Öffnen bzw. Installieren Sie dazu die VR-BankingApp und öffnen Sie die Funktion "Geld senden und anfordern". Nach einem Klick auf "Registrieren" befolgen Sie einfach die Anweisungen.

Scan2Bank

Was muss ich beim Fotografieren beachten?
  • Rechnungsdokument auf einem dunklen Untergrund platzieren
  • für ausreichend Belichtung sorgen
  • Kamera möglichst waagerecht halten
  • Rechnung vollständig in den Rahmen einfassen
  • Kamera ruhig halten, das Foto wird dann bei optimaler Position automatisch ausgelöst

 

Welche Formate werden von Scan2Bank erkannt?

Standardabrechnungen im A4-Format, Vorausgefüllte Überweisungsträger werden nicht unterstützt

Wie erkennt Scan2Bank die Rechnungsdaten?

Mittels einer sogenannten OCR-Technik (d. h. Texterkennung). Der Auslesevorgang erfolgt geschützt.

Werden die abfotografieren Rechnungen gespeichert?

Die Rechnungsdaten werden nach dem Auslesen gelöscht. Die fotografierte Rechnung wird nicht gespeichert.

VR-mobileCash

Was ist VR-mobileCash?

Mit VR-mobileCash haben Sie die Möglichkeit Geld ohne Ihre VR-BankCard, aber mit Ihrem Smartphone abzuheben. Dies ist vollkommen sicher und bietet Ihnen einige Vorteile. Um VR-mobileCash nutzen zu können, müssen Sie sich zuerst registrieren.

  1. Sie können den gewünschten Betrag, den Sie abheben möchten vorweg über VR-mobileCash in der App erfassen.
  2. Am Geldautomaten wählen Sie "Mobile Auszahlung". Die am Geldautomaten angezeigte mTIN geben Sie nun in der VR-Banking App ein.
  3. Geben Sie nun am Geldautomat Ihre mPIN ein.
  4. Der Geldautomat veranlasst die Auszahlung. Wichtig: Schließen Sie die App erst nachdem sie den Vorgang beendet haben.

Um VR-mobileCash nutzen zu können, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Installieren Sie die VR-Banking App.
  2. Rufen Sie in der App unter "Mobile Auszahlung" den geräteindividuellen Code ab.
  3. Gehen Sie in unser Online-Banking auf der Homepage und bestätigen Sie dort die Registrierung.
  4. Nach erfolgreicher Freischaltung erhalten Sie innerhalb von 3 bis 4 Werktagen den Freischaltcode und Ihre persönliche mPIN über den Postweg.
  5. Tragen Sie diesen Freischaltcode in der App ein oder scannen Sie den QR-Code ab.
  6. Nach Freischaltung können Sie Bargeld mobil am Automaten abheben.
Wo finde ich die Freischaltung im Online-Banking?

Nachdem Sie sich im Online-Banking angemeldet haben, navigieren Sie auf Banking "Service -> Weitere Services -> Mobile Auszahlung". Hier können Sie nun die App-ID vergleichen und mit Annahme der AGB den Vorgang mit Eingabe einer TAN abschließen.

An welchen Geldautomation funktioniert VR-MobileCash?

An allen Geldautomaten, die über die Funktion "Mobile Auszahlung" verfügen. Welche Automaten die Funktion haben, können Sie in der VR-BankingApp -> Geldautomatensuche finden. Am Geldautomaten selbst erkennen Sie diese Funktion, wenn Sie die "Mobile Auszahlung" durch Tippen auf die Schaltfläche aufrufen können.

Ist "mobiles Zahlen" sicher?

Ja. Durch die Nutzung einer einmaligen App-ID in Verbindung mit Ihrer persönlichen mPIN erreicht die App ein hohes Sicherheitslevel.