Social Media

Kunden und Bank als Community

"Wir sind durch die Nutzung vielfältiger "Wege" für unsere Kunden da." Dieses Versprechen ist Teil unserer Philosophie und daher möchten wir auch in sozialen Medien für Sie erreichbar sein. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht unserer verschiedenen Social Media Auftritte.

Was uns wichtig ist

Wir möchten Content produzieren, der Sie interessiert. Daher sind wir immer offen für Ihre Vorschläge. Falls Sie eine konkrete Idee haben, dann schreiben Sie uns ganz einfach eine E-Mail an social.media@vr-dachau.de oder per PN im jeweiligen Netzwerk.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge!

Instagram

Instagram wurde 2010 im App Store veröffentlicht und gehört seit 2012 zu Facebook. Es ist ein soziales Netzwerk zum Teilen von Fotos und Videos. Mit knapp 1 Milliarde Nutzer gehört Instagram zu den größten sozialen Netzwerken der Welt.

Facebook

Der Anfang von sozialen Netzwerken

Unsere Facebook-Fanpage

Facebook wurde 2004 gegründet und ist das soziale Netzwerk mit den meisten Nutzern. Facebook ermöglicht die Erstellung von privaten Profilen zur Darstellung der eigenen Person sowie von Gruppen zur privaten Diskussion gemeinsamer Interessen. Die Profile können durch Freundschaftsanfragen untereinander vernetzt werden.

Auf unserer Facebook-Fanpage teilen wir Neuigkeiten mit unseren Fans. Mal stellen wir ein Fachthema vor und mal weisen wir auf eine Veranstaltung in der Region hin. Wir posten Erklärvideos zu verschiedenen Themen oder teilen Bilder von unseren Spendenübergaben. Mit verschiedenen Gewinnspielen und Aktionen sorgen wir für Abwechslung auf unserer Pinnwand. Wir freuen uns über jeden Like und Kommentar.


YouTube

Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

Unser YouTube-Channel

YouTube wurde 2005 gegründet und ist seit 2006 eine Tochtergesellschaft von Google und die Videoplattform schlechthin. Auf YouTube gibt es alle Arten von Videos, seien es Tutorials für den Alltag oder Musikvideos.

Auf unserem Kanal finden Sie eine Auswahl an Erklärvideos, die auch auf unserer Website verfügbar sind, einheitlich und gebündelt in verschiedenen Playlists.

Die Playlists umfassen folgende Themen:

  • Genossenschaftliche Idee und Beratung
  • Konto, Banking und Bezahlen
  • Anlage und Finanzierung
  • Absicherung und Vorsorge
  • Wir in der Region (Videos rund um die Ausbildung und unserem Engagement in der Region)
  • Kunst und Bank (Impressionen der Kunstausstellungen in unserer Geschäftsstelle)
  • VR-BankgruppenReisen (Videos unserer Reisen mit Kunden)

WhatsApp

Die neue SMS
WhatsApp wurde 2009 gegründet. Über die App können Textnachrichten, Bild-, Video- und Ton-Dateien sowie der eigene Standort, Kontakte oder Dokumente ausgetauscht werden. WhatsApp ist einer der größten Gründe für das Aussterben der SMS. Auch uns können Sie über WhatsApp erreichen.
So funktionierts:
  • Unsere Telefonnummer 08131 77-555 als Kontakt abspeichern.
  • In WhatsApp nach unseren Kontakt suchen.
  • Ausprobieren und weiterempfehlen.
Tipp: QR-Code einscannen und unseren Kontakt direkt abspeichern

Zu diesen Zeiten sind wir online:

Montag 08:15 Uhr - 12:00 Uhr 13:30 - 16:30 Uhr
Dienstag 08:15 Uhr - 12:00 Uhr 13:30 - 16:30 Uhr
Mittwoch 08:15 Uhr - 12:00 Uhr 13:30 - 16:30 Uhr
Donnerstag 08:15 Uhr - 12:00 Uhr 13:30 - 17:30 Uhr
Freitag 08:15 Uhr - 13:00 Uhr  

Was kann ich per WhatsApp erledigen?

  • Öffnungszeiten
  • Terminanfragen
  • Terminänderungen
  • Rückrufwunsch
  • Fragen zu Events und Veranstaltungen
  • bei Störungen (z.B. Ausfall eines Geldautomaten)
  • Allgemeine Fragen (z.B. "Welche Währung wird in meinem Urlaubsland benötigt?")

Wichtig:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir über WhatsApp aus datenschutzrechtlichen Gründen nur allgemeine Informationen mit Ihnen austauschen können. Personen- und kontobezogene Anfragen können über diesen Kanal leider nicht beantwortet werden. Wir nehmen keine WhatsApp-Calls entgegen. Wir speichern keine personenbezogenen Daten von Ihnen. Der Austausch von Informationen mit Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG via WhatsApp dient ausschließlich allgemeinen, rechtsgeschäftlich nicht relevanten Informationszwecken und ersetzt in keiner Form eine persönliche Beratung. Rechtsgeschäftliche Erklärungen werden über dieses Medium nicht abgegeben und können auch nicht von der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG entgegengenommen werden. Aus Sicherheitsgründen können wir auf diesem Kommunikationsweg folglich keine rechtsgeschäftlichen Aufträge und Erklärungen, zum Beispiel Überweisungen, Wertpapierorder oder Kartensperren annehmen. Wir bitten Sie zudem keine Bilder über WhatsApp zu versenden.  

Es gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise von WhatsApp. Weitere Informationen zu WhatsApp finden Sie unter www.whatsapp.com


XING

"For a better working life"
Auf XING können Mitglieder vorrangig ihre beruflichen aber auch private Kontakte verwalten sowie neue Kontakte knüpfen. XING ist im deutschsprachigen Raum die größte Plattform für Geschäftsnetzwerke. Auf dem XING-Profil der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG finden Sie mitunter unsere aktuellen Stellenangebote.