Azubis mit erfolgreichen Abschlüssen in der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG

Erfolgreiche Azubis

Dachau – In der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG haben drei Auszubildende ihre Banklehre nach zweieinhalb Jahren erfolgreich abgeschlossen. In der Abschlussprüfung für Bankkaufleute der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern erreichten Anja Altstidl, Franziska Lerf und Tobias Richter hervorragende Ergebnisse. Das beste Ergebnis lag bei 86 Prozent und damit, wie auch im vergangenen Jahr, wieder über dem bayernweiten Durchschnitt. Ausbildungsleiter Sebastian Schruff sagte: „Es war ein menschlich sehr nettes und engagiertes Lehrjahr. Die Sozialkompetenz unserer Auszubildenden ist uns sehr wichtig.“

Nicht nur in der Theorie, sondern auch im täglichen Bankgeschäft zeigen die Auszubildenden großen Einsatz. Der Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Dachau, Thomas Höbel, lobte die Auszubildenden: „Wir sind sehr zufrieden.“ Der Bankvorstand ergänzte: „Sie haben das beste Fundament für Ihren Beruf geschaffen; nicht als gewinnorientierte Banker, sondern als ehrbare und gewissenhafte Bankkaufleute. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit Ihnen in einer verantwortungsvollen Festanstellung.“

Dass die Auszubildenden der Volksbank Raiffeisenbank Dachau seit vielen Jahren so erfolgreich sind, liegt an der nachhaltigen internen Vorbereitung. „Wir fördern intensiv mit Schulungen“, so Sebastian Schruff. Die gute Betreuung weiß auch Tobias Richter zu schätzen. Der 19-jährige Dachauer begann nach der Mittleren Reife seine Ausbildung in der Bank. Am Beruf des Bankkaufmannes gefällt ihm der Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen. Franziska Lerf (19) aus Lochhausen berät gerne die Kunden und mag die Abwechslung im Bankalltag. Anja Altstidl stammt aus Aufhausen bei Weichs und kam nach dem Abitur zur Volksbank Raiffeisenbank. „Der Umgang mit Finanzen ist ein spannendes Thema“, sagt die 20-jährige.

Weil die Volksbank Raiffeisenbank Dachau alle ihre Auszubildenden übernimmt, werden die drei frischgebackenen Bankkaufleute dem Dachauer Geldinstitut auch in Zukunft erhalten bleiben.

Foto: Vorstandssprecher Thomas Höbel (links) und Ausbildungsleiter Sebastian Schruff (rechts) mit den frischgebackenen Bankkaufleuten Anja Altstidl, Franziska Lerf und Tobias Richter.