Zwei VR mobil-Fahrzeuge für die Region

Dachau – Die Caritas-Mitarbeiterinnen hatten Blumen, Kuchen und ein Plakat mit einem großen Dankeschön dabei. „Unsere Freude über das neue Fahrzeug ist unbeschreiblich“, lachte die Caritas-Geschäftsführerin Heidi Schaitl. Der Bankvorstand der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG Thomas Höbel überreichte Heidi Schaitl und ihren Kolleginnen Sabrina Hutner (Asylsozialberatung), Maria Beyer-Dick (Fundraising) und Irmgard Wirthmüller (Fachdienstleitung) den Schlüssel für den neuen VW up! Das Fahrzeug wird in der Asylsozialberatungsstelle des Caritas-Zentrums Dachau eingesetzt. Im Landkreis werden 18 Asylunterkünfte regelmäßig abgefahren. Sabrina Hutner und ihr Team fahren beispielsweise immer montags nach Altomünster und Schmarrnzell. 30.000 Kilometer im Jahr kommen auf diese Weise im Jahr zusammen. Die Sozialberaterin freute sich: „Das erleichtert uns die Arbeit sehr, denn jetzt müssen wir keine Privatautos mehr nehmen und können im Notfall auch schneller reagieren.“ Ähnlich groß war die Freude auch bei Bürgermeister Harald Dirlenbach aus Vierkirchen. „Wir haben 15 Mitarbeiter in der Gemeinde und brauchen dringend einen Dienstwagen. Das Auto als Spende von der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG ist für die Gemeinde haushaltsentlastend“, so der Bürgermeister.

Die  beiden VR Mobile werden aus Mitteln des Gewinnsparvereins Bayern e.V. finanziert. Jedes Jahr übergibt die Dachauer Genossenschaftsbank zwei „VR mobile“ an Vereine oder geeignete Organisationen als sichtbarer Beweis der Wertschätzung und Unterstützung der Region. In einem eigenen Projekt konnten die Auszubildenden der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG die Zahl der Gewinnsparlose steigern. Von jedem Los werden 25 Cent an soziale Einrichtungen gespendet.

Bankvorstand Thomas Höbel wünschte den Caritas-Mitarbeiterinnen unfallfreies Fahren und betonte: „Wir können solche Spenden nur weitergeben, wenn wir wirtschaftlich erfolgreich sind.“ Mit der VR-Regionalförderung vergibt die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG ein jährliches Spendenvolumen von 350.000 Euro, das der Region zu Gute kommt.

Foto: Strahlende Gesichter bei der Übergabe der beiden VW up! in der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG. Von li nach re: Geschäftsstellenleiter Vierkirchen Florian Axtner, Harald Dirlenbach, Marketingmitarbeiterin Michaela Steiner, Irmgard Wirthmüller, Heidi Schaitl, Maria Beyer-Dick, Peter Ziegert. Hintere Reihe: Marketingleiter Martin Richter und Bankvorstand Thomas Höbel. Vorne: Sabrina Hutner.