Das Image der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG ist nachhaltig positiv. Die Kunden schreiben der Dachauer Genossenschaftsbank Seriosität, Verantwortungsbewusstsein und die Vermittlung des Gefühls von Sicherheit zu. Diese Erkenntnis stammt aus einer telefonischen Kundenbefragung, die das Dachauer Geldinstitut Anfang des Jahres 2017 in Auftrag gab. Der Vorstandssprecher Thomas Höbel betont: „Die Kundenbefragung liefert wichtige Informationen. Im Interesse unserer Kunden müssen wir unsere Bank immer wieder verändern, um am Finanzmarkt auch in der Zukunft erfolgreich zu bleiben.“
Die Befragung wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Kantar TNS, ehemals Infratest, durchgeführt, einem der renommiertesten Institute für Marktforschung, Meinungsforschung, Sozialforschung und Marketingberatung in Deutschland.
Insgesamt wurden in zwei Wochen 602 Interviews geführt, davon 505 mit Privatkunden und 97 mit Geschäftskunden. 95 Prozent der befragten Kunden sind mit der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG zufrieden. Damit liegt die Genossenschaftsbank über dem Durchschnitt in Deutschland. Marketingmitarbeiterin Andrea Beider, die das Projekt betreute, vergleicht: „Die durchschnittliche Zufriedenheit aller deutscher privater Bankkunden liegt bei 84 Prozent.“
Das Gefühl der Sicherheit resultiert daraus, dass die Kunden ihren Berater als festen Ansprechpartner kennen und mit ihm in Kontakt stehen. „Erfreulich ist, dass sieben von zehn befragten Kunden in den letzten zwölf Monaten eine Beratung wahrgenommen haben“, so Andrea Beider. Jede dritte Beratung war eine „Genossenschaftliche Beratung“. Die Kundinnen und Kunden schätzten dabei besonders das individuelle Eingehen des Beraters auf ihre Wünsche und Bedürfnisse. Als Alleinstellungsmerkmal der Genossenschaftsbank wurden die Möglichkeit der Mitgliedschaft und das Mitspracherecht wahrgenommen. Als weiteres Ergebnis ergab sich aus der Kundenbefragung, dass 95 Prozent der Kunden gerne in die Filialen kommen. Neben der Möglichkeit des Online-Bankings wünschen sie sich also eine Beratung persönlich vor Ort beziehungsweise in einer zentral gelegenen Geschäftsstelle. Für Servicewünsche außerhalb der Öffnungszeiten werden vornehmlich das Online-Banking und die Apps genutzt.
Aufgrund der Interviews wurde auch Verbesserungspotential festgestellt, beispielsweise im Ablauf von Beschwerden sowie bei der Aufklärung über die Vielfalt von Bankleistungen im Zusammenspiel mit Verbundpartnern, wie Versicherungen und Bausparkasse. „Dank der Erfahrungen und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden können wir nun daran arbeiten“, betont Bankvorstand Thomas Höbel.