Der erste Platz als Beste Bank vor Ort

Der Bereichsleiter VR Regional Klaus Berger nimmt von Iris Fürderer (Mitte) die Auszeichnung entgegen. Links Vorstandssprecher Thomas Höbel. Rechts: Bankvorstand Johann Schöpfel, zweiter von rechts: Bereichsleiter Vertriebssteuerung und Marketing Manfred Felbermeir.

Dachau – In Deutschlands größtem und einzigen Bankentest im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 – „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“ wurde die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG mit dem ersten Platz als „Beste Bank vor Ort 2018“ ausgezeichnet. Die unabhängige „Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH“ in Stuttgart führte den verbraucherschutzorientierten Bankentest dieses Jahr an rund 200 Standorten durch. Ein Team aus 14 festangestellten Testern tätigte bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten und prüfte deren Beratungsleistung anhand standardisierter Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes.

Die Geschäftsführerin der Gesellschaft Iris Fürderer überreichte den beiden Bereichsleitern Klaus Berger (VR Regional) und Manfred Felbermeir (Vertriebssteuerung und Marketing) stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG die hochrangige Auszeichnung. „Der Bankentest mit dem Titel ‚Beste Bank vor Ort‘ trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht. In Dachau geht die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG klar als Sieger hervor“, betonte Iris Fürderer. Die Beurteilung erfolgte in fünf Testkategorien: Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion, Bedarfsanalyse sowie Empfehlung. Im Nachgang dokumentierten die Tester die Beratungsgespräche in einem Fragebogen mit 94 Einzel- und mehr als 300 Detailkriterien. In diesem Vergleichstest erreichte die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG eine Gesamtnote von 2,0 und damit den ersten Platz. Vorstandssprecher Thomas Höbel freute sich mit seinem Vorstandskollegen Johann Schöpfel über den Preis: „Das ist die Belohnung für unser dauerhaftes Engagement im Bereich der Genossenschaftlichen Beratung. Wir investieren viel in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um unseren Kundinnen und Kunden eine bedarfsgerechte Beratung zu bieten. Die Auszeichnung ist der Beweis, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Prokurist Klaus Berger ergänzte: „Auf der Basis einer ganzheitlichen Analyse des Kunden und seiner finanziellen Situation können unsere Beraterinnen und Berater die notwendigen Handlungsfelder erkennen und die passenden Empfehlungen geben. Ziel ist, dass jeder Kunde gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert beraten wird.“