Die fünften „VR Bank Dachau Open“

Vom 3. bis 6. September 2020 finden auf der Tennisanlage des ASV Dachau viele hochkarätige Begegnungen statt.

Foto: Michael Reischl (links) und Thomas Gerstner (rechts) bei der Planung des Turniers auf der Tennisanlage des ASV Dachau.

Dachau – Zum fünften Mal veranstaltet die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG in Kooperation mit der Tennisabteilung des ASV Dachau die „VR Bank Dachau Open“. Unter der Schirmherrschaft des Bankvorstandes Thomas Höbel wird das Tennisturnier für Damen und Herren von Donnerstag, 3. September, bis Sonntag, 6. September, auf den Tennisanlagen des ASV Dachau und der Tennisfreunde ausgetragen.

Dem Organisationsteam bestehend aus Astrid und Thomas Gerstner vom ASV Dachau und Michael Reischl von der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG war es wichtig, das überregional beachtete Sportereignis auch in Zeiten von Corona mit einem entsprechenden Hygienekonzept durchzuführen. Dazu gehören unter anderem Absperrungen, Desinfektionsmittel, getrennte Zugänge. Auf dem weitläufigen Gelände des ASV Dachau sind Spielerbewegungen und deren Betreuer außerdem sehr gut steuerbar.

„Wir machen es für den Sport“, betonte Michael Reischl. Mit Bankvorstand Thomas Höbel hat er das Turnier 2016 aus der Taufe gehoben. Auch Thomas Gerstner ist die Veranstaltung trotz des hohen zusätzlichen Aufwands sehr wichtig. „Wir haben Anmeldungen von Ranglisten-Spielern aus dem gesamten süddeutschen Raum. Die Teilnehmerzahl wächst jedes Jahr, da möchten wir keinen Einschnitt haben“, so der Turnierleiter. Für dieses Jahr rechnet Thomas Gerstner mit rund 250 Teilnehmern, die sich auf die beiden Tennisanlagen verteilen. Auch deshalb wolle man bewusst ein Zeichen setzen. „Gerade jetzt, wo so vieles ausfällt“, betont Gerstner.

Dass die deutsche Jugendmeisterschaft im Beach Volleyball mit 36 Mannschaften, die am selben Wochenende beim ASV stattgefunden hätte, abgesagt wurde, nehmen die Tennis-Organisatoren mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf. „Viel hochkarätiger Sport gleichzeitig ist super, aber dadurch herrscht auch größere Unruhe“, so Michael Reischl. Um dem Jubel und Ansporn der Volleyballer akustisch zu entkommen, wurde für die Tennisspieler spezieller Gehörschutz angeschafft. Dieser ist nun nicht mehr unbedingt notwendig, aber trotzdem ein sehr praktisches Antrittsgeschenk.

Die „VR Bank Dachau Open“ sind ein offenes Tennisturnier. Teilnahmeberechtigt sind alle Spielerinnen und Spieler mit gültiger Lizenz des DTB sowie einer gültigen Leistungsklasse. Die stärksten Begegnungen erwarten die Organisatoren bei den jungen Damen und Herren. „Aber auch in den Altersklassen Herren 40 und Herren 50 sowie Damen 40 wird es spannend“, so Gerstner.
Die Konkurrenzen im Einzel: Herren / Damen, Herren 40 / Damen 40, Herren 50, Herren 60 sowie Herren 70. Alle Ergebnisse fließen in die Leistungsklassen-Profile der Spieler ein. Turnierbeginn ist am Donnerstag, 3. September, um 14:30 Uhr, und am Samstag und Sonntag jeweils ab 9:00 Uhr. Die Siegerehrung findet am Sonntag, 6. September, unmittelbar nach den Endspielen um 16 Uhr statt. Als Preisgelder werden rund 2.500 Euro ausgelobt.

Witterungsbedingt können die Begegnungen im Tennis in umliegende Hallen verlegt werden.

Anmeldung per Email: gerstner.thomas@t-online.de oder online: www.myBigpoint.de unter VR Bank Dachau Open 2020.

Anmeldeschluss ist am Dienstag, 1. September, um 22.30 Uhr.