Erfolgreicher Abschluss für sechs Auszubildende in der VR-Bank

Das Foto zeigt die Auszubildenden an ihrem ersten Arbeitstag im September 2018. Vorne von links nach rechts: Bankvorstand Thomas Höbel, Ertan Öztürk, Alexandra Adami, Daniel Weigl, Ausbildungsleiterin Julia Bühl (rechts). Hintere Reihe: Larissa Schönwetter, Nicole Geisenhofer, Florian Greinsperger, Bianca Riedl und Selina Rost. Larissa Schönwetter und Bianca Riedl haben ihre verkürzte Ausbildung bereits 2020 abgeschlossen.

In der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG haben sechs junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Alexandra Adami, Nicole Geisenhofer, Florian Greinsperger, Ertan Öztürk, Selina Rost und Daniel Weigl sind nun nach zweieinhalb Jahren Bankkauffrauen und Bankkaufmänner. Wegen Corona fand keine Abschlussfeier statt. Bankvorstand Thomas Höbel ließ es sich jedoch nicht nehmen, den jungen Kollegen persönlich zu gratulieren. Er betont: „Es gehört zu unserer Philosophie, dass wir unsere Mitarbeiter selbst ausbilden und qualifiziert weiterbilden. Wir fördern gezielt und kontinuierlich mit Schulungen und legen neben der beruflichen Qualifikation auch großen Wert auf die sozialen Kompetenzen.“ Sobald es möglich sei, werde eine Feier nachgeholt, versprach Thomas Höbel. Ausbildungsleiterin Juli Bühl berichtete: „Auch mit den durch Corona veränderten Rahmenbedingungen ist es uns gelungen, die Auszubildenden gut auf die Prüfungen vorzubereiten. In Online-Kursen und kleinen Gruppen konnten wir die Lerninhalte gemeinsam gut erarbeiten.“

Die jungen Bankkaufleute sind ab sofort in den VR-Geschäftsstellen im Service tätig sowie im KundenServiceCenter, aber auch in internen Abteilungen. Nicole Geisenhofer ist in der Filiale in Vierkirchen Ansprechpartnerin für die Kunden. Sie freut sich über ihren Abschluss und berichtet über die Ausbildung. „Trotz Corona wurden wir sehr gut vorbereitet. Unsere Ausbildungsleiterin Frau Bühl und die Berufsschullehrer haben uns jede erdenkliche Unterstützung gegeben.“ Die Dachauer Genossenschaftsbank bietet zurzeit 13 Auszubildenden einen abwechslungsreichen Ausbildungsplatz sowie eine Zukunftsperspektive. Die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG ist einer der größten Arbeitgeber im Dachauer Landkreis.