Livestream mit Revierförsterin Lisa Schubert

Warum ein gesunder Wald so wichtig ist und was wir gemeinsam dafür tun können. Livestream des VR Bankvorstandes Thomas Höbel mit der Revierförsterin Lisa Schubert.

Der aktuelle Waldzustandsbericht schlägt ernste Töne an. Noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1984 waren so viele der untersuchten Bäume krank. Stürme, Trockenheit und der Borkenkäfer setzen den heimischen Wäldern sehr zu.

Am 31. März um 19 Uhr diskutiert der Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG Thomas Höbel mit der Revierförsterin Lisa Schubert in einem Livestream über den Zustand des heimischen Waldes, welche Rolle ein gesunder Wald spielt, wie der Wald okölogisch umgebaut werden kann und was jeder Einzelne von uns zu einem gesunden Baumbestand beitragen kann.

Als Revierförsterin der bayerischen Forstverwaltung in Markt Indersdorf ist Lisa Schubert für die Wälder in ihrem Gebiet verantwortlich. Neben Pflanzungen, Pflegemaßnahmen und Holzernte gehören auch die Jagd und das Wildtiermanagement zu ihrem Aufgabengebiet. Zudem ist sie für spezielle Naturschutzmaßnahmen, die Besucherlenkung und die forstliche Umweltbildung zuständig. Regelmäßig überprüft sie den Zustand der Bäume und übermittelt die Daten direkt an die Forstverwaltung.

Die VR Bank hat im Jahr 2020 in Kooperation mit Revierförsterin und der Gemeinde Erdweg ein Klimaschutzprojekt zur CO2-Neutralität auf den Weg gebracht. In einem Waldstück bei Erdweg wurde eine Baumpflanzaktion gestartet, die auch zur Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen beiträgt.

Im Livestream diskutiert Bankvorstand Thomas Höbel 45 Minuten lang mit Lisa Schubert, wie es uns gemeinsam gelingen kann, dem Wald zu helfen und was jeder von uns zum Klimaschutz beitragen kann, auch wenn wir keinen eigenen Wald besitzen.

Zur Anmeldung zum Livestream am 31. März um 19 Uhr.