Dachau – Mit einer Alpenüberquerung sowie Flugreisen nach Korfu und Sardinien begeisterte die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG nach über einem Jahr pandemiebedingter Pause ihre Reiseteilnehmer.
Corona hat auch bei den VR-Bankgruppenreisen ihre Spuren hinterlassen. „2020 mussten wir leider alles absagen. Das Reisen war nicht möglich und wie alle anderen Urlaubshungrigen waren auch unsere Kundinnen und Kunden wegen der generellen Lage sehr verunsichert“, berichtet VR-Mitarbeiterin und Ansprechpartnerin Michaela Steiner. Die VR Reiseorganisatorin ist froh, dass die Entwicklung der Pandemie es seit diesem Sommer erlaubt, wieder zu buchen. Mit der ersten Aktivreise im Juli nahmen die VR BankgruppenReisen ihr Programm wieder auf. „Eine Alpenüberquerung von Kitzbühel bis zu den Drei Zinnen war für unsere rund zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein absolutes Highlight nach dieser langen Zeit der Abstinenz“, so Michaela Steiner. Die einwöchige Wanderung führte über die Kitzbüheler Alpen hinein in den Nationalpark Hohe Tauern. Über das Gsieser Törl gelangte die Reisegruppe schließlich von Österreich nach Italien. Täglich wurden rund 15 Kilometer zurückgelegt und 750 Höhenmeter überwunden. Übernachtet wurde in Hotels und Gasthöfen. Von der VR-Bank begleitete Anja Böck die Gruppe. „Alle Teilnehmer waren sehr stolz, die Alpenüberquerung geschafft zu haben“, berichtete Anja Böck. Michaela Steiner, die auch an der Alpenüberquerung teilnahm, sagte: „Die Wanderung kam so gut an, dass wir sie im September 2022 wieder anbieten. Sie wird uns von Garmisch nach Sterzing führen.“
Im Oktober organisierte die VR Bank zwei Flugreisen nach Griechenland und Italien. Auf Sardinien verbrachten die Reiseteilnehmer wunderschöne Tage mit Ausflügen und gutem Essen. Auch die Inspirationsreise nach Korfu begeisterte die 12-köpfige Reisegruppe. Vom Fünfsterne-Hotel aus wurden mit deutschsprachiger Reiseleitung Exkursionen zum Achilleion-Palast, zum Kloster Panagia und in den Schlosspark Mon Repos gemacht. VR-Reisebegleiter Sven Schmettow berichtete von der Wanderung entlang der schönen Küste und einer Bootsfahrt mit Badestopps und Besichtigung des Ortes Kassiopi. „Das waren die Höhepunkte für unsere Gruppe.“
Teilnehmerin Sonja Isherwood bedankte sich für die reibungslose Organisation: „Es hat alles wunderbar geklappt und wenn sich wieder eine Gelegenheit ergibt, wäre ich gerne dabei.“
Die VR BankgruppenReisen konnten 2021 wieder durchgeführt werden und wurden von den Teilnehmern begeistert aufgenommen.

Foto: Vor den Drei Zinnen. Hinten: Karl-Heinz Matschiner, Heinz Frisch, Dietmar Winkler, Nicole Koch, Anja Böck, Arthur Mainitz, Michaela Steiner. Vorne: Heike Heimerl und Bernd Kalina.