Der Jugendmalkalender 2023 ist da.

Kreative Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit dem Thema „Was ist schön?“

Foto: Stolz präsentieren die Kinder und Jugendlichen den Jugendmalkalender 2023. Rechts außen Bankvorstand Klaus Berger.

Dachau - In einer Feierstunde stellte die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG ihren Jugendmalkalender 2023 vor. Eingeladen waren die Schülerinnen und Schüler, deren Beiträge aus dem 52. Jugendmalwettbewerb für den Kalender ausgewählt worden waren. Das Motto lautete „Was ist schön?“. Mit ihren Eltern und Geschwistern nahmen die jungen Nachwuchskünstler den großformatigen Kalender in der VR-Hauptstelle in der Dachauer Altstadt von Bankvorstand Klaus Berger in Empfang.

Die Schülerinnen und Schüler brachten in den Bildern ihre eigene Lebenswirklichkeit zum Ausdruck. Unter dem Titel „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ malte Ipek ein weibliches Auge – ihr eigenes. In der Iris spiegelt sich eine Katze. „Mit nur elf Monaten starb unser Kater an einem Tumor“, berichtete sie. Die Trauer in der Familie ist groß und die Realschülerin sieht das geliebte Tier immer noch vor sich. Für die Dachauer Grundschülerin Luisa hat Schönheit auch etwas mit Freiheit zu tun. In ihr Bild malte sie eine Hängematte zwischen Palmen. Über das ganze Bild sind kleine Stoffmasken verstreut. „Aufatmen nach der Maskenzeit“ lautet der Bildtitel.

Die Teilnehmerzahl am Wettbewerb „jugend creativ“ ist seit Jahren hoch. In Dachau und im Landkreis haben 37 Schulen am internationalen Jugendmalwettbewerb mit rund 7.000 Schülerinnen und Schülern teilgenommen. Es wurden auch einige kreative Kurzfilme eingereicht. Sie wurden in einer eigenen Kategorie bewertet. Aus den vielen gemalten Bildern werden jedes Jahr von einer Jury die Schulsieger ermittelt. Zur Belohnung wurden diese im Juli mit ihren Familien ins Cinema Dachau eingeladen.

Aus den Bildern der Schulsieger entsteht jedes Jahr der Jugendmalkalender der Volksbank Raiffeisenbank Dachau. „Seit vielen Jahren führen wir in unserem Geschäftsgebiet den Jugendmalwettbewerb durch. Wir freuen uns, dass die Schulen so zahlreich teilnehmen, denn Kreativität ist enorm wichtig“, betonte Klaus Berger bei der Kalenderübergabe. Es sei deshalb eine Herausforderung gewesen aus den vielen schönen Bildern der 37 Schulsieger die besten 14 Bilder für den Kalender auszuwählen.

Der Jugendmalkalender „jugend creativ“ liegt kostenlos in den Geschäftsstellen der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG aus.