Dachau – Die Auszubildenden der Volksbank Raiffeisenbank Dachau klären in einer Projektwoche über die Attraktivität und den sozialen Stellenwert von Gewinnsparlosen auf. Vom 17. bis 20. Oktober präsentieren sie ihr Projekt auf der Aktionsfläche in der Hauptstelle der VR Bank in der Dachauer Altstadt.
Das Thema „Gewinnsparen“ steht schon das ganze Jahr im Mittelpunkt. In einer Roadshow wurde ein BMW Z4 als ein wesentlicher Hauptgewinn vorgestellt. Das Fahrzeug wurde im Juni tatsächlich an einen Kunden aus dem Dachauer Landkreis verlost. Zusätzlich konnten 5.000 Euro an das Franziskuswerk Schönbrunn ausgeschüttet werden.
Eine der Auszubildenden, Johanna Steurer, erläutert: „Über Genossenschaftsbanken kann man beim Gewinnsparverein Lose für fünf Euro monatlich erwerben. Vier Euro davon gehen am Ende des Jahres zurück an den Kunden, der restliche Euro wird aufgeteilt in Verwaltungskosten und das Wichtigste: In Spenden für gemeinnützige Projekte und Institutionen in der Region.“ Auch in diesem Jahr dürfen die Auszubildenden wieder einen Spendenempfänger aussuchen.
Bis jetzt konnten schon 2.700 neue Lose abgeschlossen werden, deren Spendenanteile an den Kreisjugendring Dachau und die Initiative Krebskranke Kinder München e.V. gehen.
Neben der Aufklärung gibt es auch kostenfreies Essen und Trinken, eine Fotobox und Gewinnspiele wie ein Glücksrad und ein Mario-Kart-Rennen. Hier kann man eine brandneue Nintendo Switch Konsole und andere tolle Preise gewinnen.
Eingeladen sind alle Kundinnen und Kunden der VR Bank Dachau.
Alles über Gewinnsparlose vom 17. bis 20. Oktober in der Hauptstelle der Volksbank Raiffeisenbank Dachau, Augsburger Str. 33-35. Dienstag, Mittwoch und Freitag von 08:15 bis 12:00 Uhr und am Donnerstag von 08:15 bis 12:00 Uhr und von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr.