VR Bankgruppenreise auf die Biennale in Venedig mit begeisterten Reiseteilnehmern

Foto: Die Reisegruppe vor dem Zentralpavillon in den Giardini auf der Biennale

Dachau – Zum zweiten Mal hat die VR Bank Dachau im Rahmen der Bankgruppenreisen eine Kunst- und Konzertreise auf die Biennale nach Venedig veranstaltet. Für die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war es auch diesmal ein besonderes Erlebnis.

Die Biennale findet seit 1895 alle zwei Jahre statt. Sie ist die älteste internationale Ausstellung zeitgenössischer Kunst und dauert rund sechs Monate. Das diesjährige Motto “Foreigners everywhere - Stranieri ovunque“ beschäftigt sich vorrangig mit den akuten gesellschaftlichen Herausforderungen von Migration und Flucht. Die Reisegruppe besichtigte die vielen verschiedenen Ausstellungen in den Länderpavillons in den Giardini sowie in den historischen Werfthallen im Arsenal. Jeweils ein halber Tag war den Begleitausstellungen im Palazzo Grassi und in der Punta della Dogana, der alten Zollstation, gewidmet, die beide zur Kunststiftung des französischen Unternehmers Francois Pinault gehören. Die historische Schönheit der Lagunenstadt wurde mit lokalen Stadtführerinnen erkundet, unter anderem die Basilika San Marco und der Dogenpalast.

Die viertägige Kunstreise war gekrönt von einem Konzert mit der Christian Benning Percussion Group. Mit fünf weiteren Percussionisten gab der bekannte Dachauer Musiker Christian Benning eine begeisternde Aufführung im ausverkauften Teatro alle Tese im Arsenal. In der historischen Werfthalle entfaltete sich die Klangfülle der sechs Schlagzeuge und Trommeln in einer packenden Akustik. Das Konzert fand im Rahmen der „Biennale Musica“ statt und präsentierte die Uraufführung von zwei zeitgenössischen Kompositionen „Roaikron“ von Samir Odeh-Tamimi und Wolfgang Rihms „Kreuze“. Im anschließenden Künstlergespräch mit Christian Benning waren sich die Reisegäste einig: „Wir hoffen, Ihr  werdet mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.“ VR-Organisatorin Michaela Steiner betonte: „Es ist wunderbar, dass wir nun zum wiederholten Mal diese Kunstreise anbieten konnten und unsere Reisegäste auch diesmal rundum begeistert waren.“