Karriere

Ihre berufliche Zukunft bei uns

Mit Ihrem Können und Engagement setzen Sie sich für unsere Kunden und Mitglieder ein. Wenn Sie diese Sichtweise teilen, sind Sie bei uns richtig. Immer wieder suchen wir Menschen, die mit uns erfolgreich sein wollen.

Wir als Arbeitgeber

(Studie: "trendence Graduate Barometer Top 100 Arbeitgeber Deutschland 2017")

Was uns besonders macht
Unsere Kunden vertrauen uns, weil sie wissen, dass sie sich auf uns verlassen können. Wir handeln ehrenwert, gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern. Wenn wir einem Kunden außerhalb der Bank begegnen, fühlen wir uns dabei wohl – weil wir gewissenhaft beraten. Unser Geschäft ist Herzenssache. Wir haben Freude daran, für unsere Kunden da zu sein und sie bei Bedarf jahrelang zu begleiten. Das zeichnet unsere Form der persönlichen Beratung aus. Hierbei ziehen unsere Mitarbeiter an einem Strang und halten sich gegenseitig den Rücken frei. Ganz nach dem Motto: Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.

Top-Arbeitgeber in Deutschland
Die Volksbanken und Raiffeisenbanken zählen zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland. Dies bestätigt das Gütesiegel "Top 100 Arbeitgeber". Im Rahmen der Studie "trendence Graduate Barometer 2017" wurden insgesamt rund 14.000 Studenten an 124 Hochschulen befragt.

Stellenangebote

Wir suchen versierte Bankprofis, die Lust auf unser wertorientiertes Geschäftsmodell haben und den Menschen aus der Region dabei helfen wollen, ihre Ziele zu erreichen. Dazu fördern wir Sie mit maßgeschneiderten Fortbildungen und Schulungen in unserer Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG). Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, sich in unserem Netzwerk, der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, beruflich weiterzuentwickeln.


Ausbildung auf Augenhöhe mit "next"

Das macht unsere Ausbildung besonders

Die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG folgt den genossenschaftlichen Werten. Unser Anspruch auch als Arbeitgeber ist: Wir handeln ehrenwert und halten uns gegenseitig den Rücken frei. Diese Werte wollen wir auch an die nächste Generation von Bankern weitergeben. Dafür gibt es "next", die neue Ausbildungs-Initiative und die gemeinsame Plattform für die rund 10.150 Azubis der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Unsere Kunden vertrauen uns, weil sie wissen, dass sie sich auf uns verlassen können. Wir handeln ehrenwert, gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern. Wenn wir einem Kunden außerhalb der Bank begegnen, fühlen wir uns dabei wohl – weil wir gewissenhaft beraten. Unser Geschäft ist Herzenssache. Wir haben Freude daran, für unsere Kunden da zu sein und sie bei Bedarf jahrelang zu begleiten. Das zeichnet unsere Form der persönlichen Beratung aus. Hierbei ziehen unsere Mitarbeiter an einem Strang und halten sich gegenseitig den Rücken frei. Ganz nach dem Motto: Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.

Volksbanken Raiffeisenbanken als Arbeitgeber bei Schülerinnen und Schülern beliebt

Die Beliebtheit der Volksbanken und Raiffeisenbanken als Arbeitgeber bei den Schülerinnen und Schülern bleibt nach wie vor groß. Das bestätigt die deutschlandweit durchgeführte und repräsentative Umfrage des Berliner trendence Instituts "Das Schülerbarometer 2016", an der sich rund 17.000 Schüler beteiligten (Studie "trendence Schülerbarometer 2016"). Die Volksbanken und Raiffeisenbanken gehören damit zu den Trägern des Qualitätssiegels "Top 100 Arbeitgeber Deutschland 2016/17".

Solidarisch und zukunftsorientiert

Als Bankkauffrau/-mann bist du der erste Ansprechpartner für die Privat- und Firmenkunden. Die Themeninhalte sind so verschieden wie die Menschen, die in die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG kommen und beraten werden möchten. Bei der Arbeit mit deinen Kollegen merkst du, dass wir den genossenschaftlichen Gedanken auch untereinander leben, uns gegenseitig unterstützen und wenn nötig auch den Rücken freihalten. Darüber hinaus bieten wir dir vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten an.

Der Mensch im Mittelpunkt

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Das gilt für Kunden genauso wie für Mitarbeiter. Die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG ist als Genossenschaftsbank eine Universalbank. Sie bietet alle Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Damit ergeben sich für Menschen mit Selbstverantwortung, Initiative und Engagement hervorragende Perspektiven. Als Bankkauffrau/-mann berätst du Menschen, die zum Beispiel Geld anlegen möchten oder Kredite für verschiedene Anschaffungen benötigen. Dies können Wohnungen, Autos oder auch Unternehmensgüter sein.

Die Ausbildung

Vor der Ausbildung
Während der Ausbildung
Nach der Ausbildung
Bevor es losgeht
Wenn du dich dazu entschieden hast, die Ausbildung zu beginnen, schaust du im nächsten Schritt, ab wann du dich bewerben kannst und welche Zugangsvoraussetzungen es gibt. Deine Noten sind wichtig, aber nicht so wichtig wie deine Persönlichkeit. Erkundige dich zum Beispiel bei uns, ob du ein Schülerpraktikum absolvieren kannst und überzeuge uns dann mit deinen persönlichen Stärken.
Die genossenschaftliche Ausbildung
Wir bieten dir in deiner Ausbildung Trainingstage, bei denen du das theoretische Wissen aus der Berufsschule und deine Erfahrungen aus der Praxis verbinden und dich ausprobieren kannst. Du hast die Möglichkeit, Beratungsgespräche zu simulieren oder Projekte zu erarbeiten und zu präsentieren. In den Fördergesprächen kannst du kontinuierlich Rückmeldung geben, welche Wünsche und Ziele du in der Ausbildung hast.
Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung
Nach deiner Ausbildung wirst du voraussichtlich im Privatkundenbereich arbeiten. Aber auch in anderen Aufgabenfeldern wie MarktService, Controlling, Marketing oder Personalmanagement werden ausgelernte Auszubildende eingesetzt.
Frühzeitig planen
Wenn du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst, solltest du langfristig planen, da wir die Stellenanzeigen circa 1,5 Jahre vor Beginn der Ausbildung veröffentlichen.
Anerkannter Ausbildungsberuf
Die Ausbildung dauert in der Regel 2,5 Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du die Ausbildungszeit auf 2 Jahre verkürzen. 
 

Schülerpraktikum

In den Berufsalltag hineinschnuppern

Um den Übergang von der Schule in die Ausbildung so einfach wie möglich zu gestalten, gibt es viele Hilfen in Form von Büchern, Magazinen und Informationen im Internet. Ob der Beruf, den du dir ausgesucht hast, wirklich zu dir passt, kannst du jedoch am sinnvollsten herausfinden, wenn du selbst in diesem Bereich Erfahrungen sammelst.

Den anderen einen Schritt voraus
Nachdem du ein Praktikum bei uns absolviert hast, bekommst du ein Praktikumszeugnis. Mit einem guten Zeugnis bist du deinen Mitbewerbern um einen Ausbildungsplatz einen Schritt voraus. Denn es zeigt dein außerschulisches Engagement und kann sich damit positiv auf deine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz auswirken.

Voraussetzungen

Wenn du Schüler an einem Gymnasium, einer Höheren Handelsschule, einer Gesamtschule oder einer Realschule bist, kannst du dich bei uns bewerben. Das Praktikum findet im Rahmen einer schulischen Berufsvorbereitung statt. Oder du bewirbst dich eigeninitiativ für einen Zeitraum während der Schulferien. Du passt zu uns, wenn du ein ausgeprägtes Interesse an Finanzthemen hast und gerne im Team arbeitest. Da du mit Kunden Kontakt hast, solltest du dich seriös und geschäftsmäßig kleiden. Das Schülerpraktikum dauert in der Regel eine Woche.

Bitte beachte:
Wenn du unter 15 Jahre alt bist und ein Praktikum während den Ferien machen möchtest, benötigen wir bitte eine Bestätigung deiner Schule dass das Praktikum schulisch veranlasst ist. Ansonsten können wir dir leider wegen gesetzlichen Vorschriften keinen Praktikumsplatz anbieten.

Praktikumsinhalte

Als Schülerpraktikant kannst du Einblicke in folgende Bereiche erhalten:

  • Servicetätigkeiten in der Kundenberatung,
  • Vor- und Nachbearbeitung von Bankgeschäften,
  • Aufbau und Organisation deiner Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG,
  • Tägliche Arbeitsabläufe in einer Bank und
  • Bedeutung des genossenschaftlichen Gedankens.

Bewerbung

Folgende Unterlagen brauchst du zur Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf
  • Letztes Schulzeugnis
  • Angabe in welcher Woche das Praktikum stattfinden soll