Der eine hat sie bereits seit Kindertagen, der andere sucht noch … Bei der Suche nach Geschäftsideen hilft es, sich über die verschiedenen Typen von Geschäftsideen im Klaren zu sein. Passende Kreativtechniken unterstützen dabei, dass die "Schnapsidee" zur Erfolgsstory wird.
Geschäftsideen finden
Mit Kreativtechniken zum Erfolg
Diese Typen von Geschäftsideen gibt es
Vorhandene Geschäftsideen adaptieren
Es gibt unzählige Unternehmenskonzepte auf dem Markt, die sich bereits bewährt haben. Ein entscheidender Vorteil liegt darin, dass die Geschäftsmodelle bereits erprobt sind. Bewährte Ideen können mit dem Ziel übernommen werden, neue Zielgruppen oder Märkte zu erschließen. Es gilt den Markt zu beobachten und realistisch einzuschätzen, welche Chancen und Risiken das Konzept birgt. Außerdem sollten rechtliche Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Patente beachtet werden.
Vorhandene Geschäftsideen weiterentwickeln
Produkte oder Dienstleistungen können stets verändert oder weiterentwickelt werden. Welche Nachteile weist das bisherige Geschäftsmodell auf? Was lässt sich verbessern? Oftmals können Änderungen am Design, eine bessere Nutzerfreundlichkeit oder eine nachhaltigere Produktionsweise einen Wettbewerbsvorteil bieten.
Neue Geschäftsideen kreieren
Ausgangspunkt für eine neue Geschäftsidee ist häufig ein Problem, das
bisher noch nicht hinreichend bewältigt wurde und für das eine gute
Lösung gesucht wird. Mit einer innovativen Idee entwickeln
Selbstständige ein Produkt, das eine Lösung bietet, und das bisher noch
nicht auf dem Markt existiert. Kreativtechniken bieten dabei neue
Anregungen und erleichtern so die Ideenfindung.
Diese Kreativtechniken lohnen sich
Mind-Mapping
Zu den klassischen Methoden zur Ideenfindung gehört das Mind-Mapping. Und das geht so: Auf die Mitte eines Blattes platzieren Sie das Hauptthema Ihres Projektes. In einem Brainstorming schreiben Sie alle Begriffe auf, die Ihnen zum Thema einfallen. Setzen Sie sich am besten ein gewisses Timing dafür. Danach ordnen Sie die Begriffe thematisch und verbinden sie sinnvoll miteinander. Es gibt auch Software, mit der sich eine Mindmap digital erstellen lässt.
Walt-Disney-Methode
Im Mittelpunkt der Walt-Disney-Methode steht die Betrachtung des Problems aus verschiedenen Blickwinkeln. Dafür schlüpfen Sie in unterschiedliche Rollen: den Träumer, den Realist und den Kritiker. Der Träumer hält alles für möglich und setzt sich keine Grenzen. Der Realist prüft, inwiefern diese Träume realisierbar sind und beschäftigt sich mit der praktischen Umsetzung. Der Kritiker analysiert den Maßnahmenkatalog des Realisten und sucht Lösungen für dessen Probleme.
6-3-5-Methode
Bei der 6-3-5-Methode profitieren Sie von den Ideen und Erfahrungen einer Gruppe. Sechs Teilnehmer erhalten jeweils ein Blatt Papier mit einer Tabelle, die aus drei Spalten und sechs Zeilen besteht. Jeder skizziert drei Ideen, und zwar jeweils eine Idee in die oberste Zeile der drei Spalten. Dann geben alle ihre Blätter an ihre Sitznachbarn weiter. Diese entwickeln die Ideen ihrer Nachbarn in der zweiten Zeile weiter und geben die Zettel dann weiter im Kreis. Die Bearbeitungszeit für die einzelnen Schritte wird vorher festgelegt. Ergebnis sind 18 Ideen, die von allen Beteiligten gemeinsam entwickelt wurden.
Das macht eine gute Geschäftsidee aus
Wenn die "Schnapsidee" zur Erfolgsstory wird
Genial oder genial daneben? Eine erfolgreiche Geschäftsidee zeichnet vor allem der Nutzen für den Kunden aus. Sie orientiert sich an seinen Bedürfnissen. Dabei ist sie in ihrem Kern simpel. Das bedeutet nicht, dass sie einfach zu entwickeln oder umzusetzen ist. Vielmehr ist sie in sich schlüssig und leicht zu testen. Genauso wichtig ist ihre Authentizität: Eine gute Geschäftsidee passt zu ihren Gründern. Erst mit der nötigen Leidenschaft und den entsprechenden Fähigkeiten gelingt der Sprung in die Selbstständigkeit.
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Zuletzt aktualisiert am 26. Mai 2021